Kann man an einem lebendigen Menschen die DNA verändern?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, es ist möglich 100%
Nein, es ist nicht möglich 0%
Ja, es wird möglich sein 0%
Nein, es wird nicht möglich sein 0%
Ja, es wird möglich sein weil, 0%
Nein, es wird nicht möglich sein weil, 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, es ist möglich

Die Gentherapie hat einigen schwer kranken Patienten geholfen, bleibt aber riskant. = http://www.zeit.de/2010/01/Update-Gentherapie

Die Entschlüsselung der DNA ist nun nach über zehn Jahren abgeschlossen. Nun stehen den Wissenschaftlern alle Möglichkeiten offen am menschlichen Erbgut herum zu experimentieren wie ihnen beliebt oder es ihnen die Gesetze erlauben.

Durch die Gentechnik hat der Mensch rein theoretisch die Möglichkeit, einen Mensch zu klonen und auch Mängel und Krankheiten in der menschlichen DNA zu beheben.

elenore  28.12.2014, 16:01

Lieben Dank für das goldene Sternchen

ob es irgendwann möglich sein wird, oder schon möglich ist, an einem lebendigen Menschen die DNA zu verändern?

das ist ohne probleme möglich und recht einfach. sowas passiert oft durch den kontakt mit radioaktivität, zu viel uv-licht, umweltgiften, usw.

dadurch ändert sich die dna recht häufig. allerdings in den seltensten fällen zum vorteil des betroffenen.

wenn du meisnt das man blaue augen hat un ddas mal schnell zu grünen ändert funktioniert das zum glück nicht. einige wissenschaftler glauben die dna entschlüsselt zu haben. inzwischen gibts da aber viele die der meinung sind das nur ein winziger teil davon gelesen werden konnte. vom verstehen davon mal ganz zu schweigen

Ja, es ist möglich

Hallo NicoMartin2001,

ja das geht. Hochenergetische Strahlung z.B. kann das bewirken. In der Regel allerdings auf zerstörerische oder schädigende Art und Weise.

Lieber Gruß

G.H.

Ja, es ist möglich

Was du suchst nennt sich Mutation und passiert andauernd, ganz von selbst, und kann z.B. durch Einflüsse von Strahlung auch herbeigeführt werden.

Vermutlich möchtest du fragen, ob damit die gezielte Manipulation des Erbgutes möglich ist. Aus biologischer Sicht spricht natürlich nichts dagegen, da das rein technisch nichts anderes ist als bei anderen Lebewesen.

Die Hauptfrage dabei ist eine ethische.