Kennt jemand den Zusammenhang zwischen gen DNA und genom?

1 Antwort

Ein Gen ist eine Untereinheit des Genoms, der Gesamtheit aller Gene eines Lebewesens. Jedes Gen codiert ein Protein, das das Lebewesen zum Aufbau des Körpers braucht, oder eine Nukleinsäure, die die Aktivität anderer Gene reguliert.

DNA (englische Abkürzung für Desoxyribonukleinsäure) ist die chemische Verbindung, aus der   das Genom besteht. Sie besteht aus einer Abfolge vieler  Millionen Exemplare der vier Basen Adenin, Cytosin, Thymin und Guanin.