Kann man am Tag durch vorhänge/ gardinen sehen?

bild - (Physik)

8 Antworten

Das Licht kommt ja teilweise durch, wird nicht komplett abgschirmt.

Allerdings wird das Licht stak gestreut und gedämpft, so dass du nur be sehr starkem Lichteinfall überhaupt was erkennen kannst und dann nur diffus, also farbige Schatten die sichbewegn, mehr nicht.

wolfsbrut15
Beitragsersteller

- ich meinte von außen  ( falls sich die antwort von innen nach außen bezogen hat)

DerOnkelJ  29.08.2016, 08:54
@wolfsbrut15

ach so... weniger...

Das Licht das von außen nach innen gelangt ist wesentlich stärker als das Licht das von innen nach außen dringt.

Unser Auge stellt sich immer auf hellsten Stellen im Blickfeld ein, und die sind in dem Fall außen. Das Innere des Zimmers verschwindet dann in Dunkelheit.

Du kannst also bei zugezogenen Vorhängen am Tag ruhig deinen Spaß mit der Freundin haben, sehen wird man euch nicht ;-)

Schau doch mal aus dem Fenster zum Nachbarn.

Dabei kannst Du sogar zwei Sachen ausprobieren:

Wenn Du die eigenen Gardinen zuziehst, kannst Du merken, ob Du durchschauen kannst.

Wenn der Nachbar geschlossenen Gardinen hat, kann Du merken, ob Du durchschauen kannst.

So einfach ist das.

wolfsbrut15
Beitragsersteller

dir ists chon bewusst dass es unterschiedliche gibt?

Kommt immer drauf an wie das Licht ist und was für eine Dicke/Material der Vorhang hat.

Man kann immer nur vom Dunklen ins Helle gucken.

Wenn es im Zimmer etwas dunkler ist als draußen, kann man nicht rein- aber rausgucken.

Wenn du nachts das Licht anmachst, kann man nur noch rein, aber nicht mehr rausgucken.

Kannst du da durchsehen? Also ich nicht.