Kann man alte Schwarz-Weiß-Fotos "konservieren"?

4 Antworten

ich würde sie auf jeden Fall einscannen(lassen). Dann kann man eventuelle Risse und Makel am Foto mit Bildbearbeitungsprogrammen retuschieren, so daß sie fast wie neu aussehen. Erfordert einiges an Zeit, je nach Zustand des Fotos. Danach kann man sie (auch vergrößert) im Fotolabor ausdrucken lassen. Hab ich auch schon oft gemacht. Die nachbearbeiteten Bilder haben schon viele Verwandte erfreut, da sich teilweise, besonders auf kleinen Fotos im schlechten Zustand sich gar nicht richtig erkannt hatten.

Mismid  30.03.2007, 22:09

die alten Fotos würde ich nicht unbeingt dauerhaft dem Licht aussetzen, da sie sonst noch schneller verblassen

Die Bilder einscannen oder mit einer Digitalkamera mit Macrostellung abfotografieren.Die Originalfotos anschließend laminieren.Das geht kalt oder warm.Bin so mit alten Fotos verfahren.

Nach dem Scannen gleich in Folie einschweißen, dann dunkel und kühl lagern. Meine lagern im Keller...

Mismid  31.03.2007, 00:12

die Folie kann aber eventuell mit der Bildoberfläche reagieren. Und bei uns im Keller ist es feucht - kein guter Ort zum Lagern jeglicher Gegenstände

bommel65  31.03.2007, 07:40
@Mismid

Wie das denn? Welche Art Folie verwendest du? Meine sind seit Jahren unverändert, und evt. Feuchtigkeit macht ihnen nichts, da sie ja eingeschweißt sind - aber okay...mein Keller ist allerdings auch nicht feucht.

HirnClaudia  31.03.2007, 08:56
@Mismid

Mit dem Einschweißen wäre ich vorsichtig. Du weißt nicht, welches Material das ist. Ich hatte das bei den Ultraschall-Aufnahmen von meinem Kleinen versucht. Da war dann plötzlich alles nur noch schwarz.

Moltobene  31.03.2007, 21:27
@HirnClaudia

Ultraschallbilder sind meistens Polaroidbilder oder von einem Thermodrucker erstellt.Diese Bilder werden bei Erwärmung schwarz.

Ich habe auch alte schwarz-weiß Fotos aus meiner Kinderzeit und davor bekommen. Diese sind aber alle unbeschädigt. Teilweise sind diese in Alben eingeklebt und der Rest befindet sich in ehemaligen Pralinenkartons. Diesen ganzen Schwung hebe ich im Wohnzimmerschrank auf. Ich werde die Fotos alle noch nach und nach einscannen.