Kann man alte Blumenzwiebeln vom letzten Jahr auch jetzt noch einplanzen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "Eisheiligen" sind jährlich vom 12.-15. Mai. Danach kannst du die Zwiebeln auf jeden Fall einpflanzen. Viel Erfolg!

Raumine
Fragesteller

Danke. Sehr aufmerksam, das Datum zu nennen. Ich werds einfach probiren.

Ja, die kannst du alle noch in die Erde bringen. Es ist möglich, daß die eine oder andere nicht kommt, oder erst im nächsten Jahr zu voller Pracht heranwächst. Aber dies ist doch das schöne, spannende im Garten. Viele sagen ja, daß Dahlien erst nach dem Frost in die Erde gehören. Habe da aber auch andere Erfahrungen gemacht, meine sind schon seit Jahren im Garten und bislang hatte ich keine Verluste zu verzeichnen. Es hängt auch etwas davon ab, in welcher Zone euer Garten ist. Viel Spaß bei der Gartenarbeit.

pflanze sie doch in einrer kiste mit erde und stelle sie in ein kühlen, aber frostfreien raum, damit sie - wenn sie noch treiben können / noch in ordnung sind - unter frühlingshaften temperaturen keimen können... wenn dann in den nächsten 2 - 3 wochen sich draussen auch die temperaturen erhöhen und der boden weich wird, dann kannst du sie zu den andern pflanzen ins beet setzen und hast vielleicht viel freude an ihnen

einen versuch ist es immer wert... lg

wenn die zwiebeln noch fest sind, kannst du sie noch einpflanzen, sind sie weich, sind sie faul, also weg damit. Viel spass beim pflanzen und an der Blumenpracht. Aber erst nach den Eisheilligen. Sonyl

Raumine
Fragesteller

keine ist verfault, nur vertrocknet. Und Ihr meint, da wäre auch in einer vertrockneten Zwiebel noch genug power zum Keimen? o.k. ich werd`s versuchen. Und Danke an alle.

Sonyl  14.03.2010, 17:41
@Raumine

nein, die vertrockneten die du zusammendrücken kannst, sind tod. nur die peallen sind noch gut. Sonyl

Solange sie nicht verschimmelt sind, kannste sie einpflanzen-Calla, Lilien und Dahlien, ist klar, erst ab Mai.