Kann man als Rettungssanitäter eine Fortbildung zum Notfallsanitäter machen?

4 Antworten

Nein, kann man nicht.

Rettungssanitäter ist eine Art längerer Lehrgang (500 Stunden), man lernt medizinische Grundlagen und arbeitet später im Krankentransport oder im Rettungsdienst. Das ist aber keine Berufsausbildung.

Rettungsasisstent ist eine über 2 Jährige, anerkannte Berufsausbildung, dieses wird nun der Notfallsänitäter...

Natürlich kann man erst Sanitäter werden und dann die Ausbildung machen.... aber eines zwischendurch weglassen geht nicht ;-)

Notfallsanitäter ist keine Fortbildung, sondern im Gegensatz zum Rettungssanitäter eine Ausbildung. Somit kannst du natürlich eine Ausbildung zum NotSan machen. Die Ausbildung dauert dann aber auch 3 Jahre.

Seit neustem muss man den sogar machen. Ab einem bestimmten Datum wird das auf jedenfall Pflicht. Nach und nach wird das Rettungsassistent abgeschafft. Und bald müssen alle Neulinge direkt den Notfallsanitäter machen. Im Internet steht auch wie man die Fortbildung machen kann. Wenn du wenig Ahnung hast, also weniger als 2 Jahre dauert die Fortbildung mehrere Monate glaube ich.

Hier ist nochmal ein Link: :D                                                                                  http://www.notfallsanitaeter-aktuell.de/gesetz-notsang/#

Hoffe ich konnte helfe ;)

FunnyMarie  22.05.2015, 20:30

Für Rettungsassistenten gilt dieses Gesetz, ja. Aber der Fragesteller hat gefragt, ob er als Rettungssanitäter eine Fortbildung machen kann. Und Rettungssanitäter müssen diese Fortbildung nicht machen, sondern wenn dann die Ausbildung zum NotSan.

mrminecraftgnt  22.05.2015, 22:34
@FunnyMarie

Habe ich doch geschrieben, ob er es kann. Sogar muss und alles Assistenten werden zu NotSan umgeschult.

Ja auf Grund der neuen Gesetzeslage musst du das sogar

FunnyMarie  22.05.2015, 11:13

Den Gesetzestext würde ich gerne mal sehen . . .

agrafstiller  22.05.2015, 13:56

Da musst du mal nach den entsprechenden Verordnungen im Netz Schauen

FunnyMarie  22.05.2015, 20:28
@agrafstiller

Das Gesetz gilt für den RettungsASSISTENTEN, nicht für den RettungsSANITÄTER

Davidtheanswer  26.05.2015, 18:27

nein agrafstiller, das geht gar nicht