Kann man als Model bei zwei Agenturen gleichzeitig sein?

3 Antworten

Nach deutschem und EU-Recht könntest du das. Aber ich rate ab. Denn es gibt dann unweigerlich Termin-Überschneidungen, du musst also Jobangebote absagen, und das kommt überhaupt nicht gut an. Etwas anderes wäre es, wenn dich z. B. deine (deutsche) Haupt- oder Mutteragentur selbst an eine Partneragentur (im Ausland) weitervermittelt.

Was du machen kannst, ist, dich bei mehreren Agenturen zu bewerben, um dir im Fall mehrerer Zusagen die "am besten" erscheinende auszuwählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war vier Jahre Model (15 bis 19 Jahre)

Ja, z. B. Kennst du in Deutschland bei einer Agentur registriert sein und in den USA bei einer anderen.

Woher ich das weiß:Recherche
sWeEtAnKa98  01.11.2021, 15:48

Ja, aber davon rate ich ab, siehe meine Antwort.

Theoretisch ja, praktisch kann es aber sein, dass in den Verträgen steht, dass du bei keiner anderen Agentur sein darfst.

sWeEtAnKa98  01.11.2021, 15:47

Nach deutschem und EU-Recht wäre eine solche Vertragsklausel unwirksam. Trotzdem rate ich aber ab, siehe hierzu meine Antwort.