Kann man als Minderjähriger jemandem Geld überweisen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Per Post darfst du eh kein Bargeld senden (bzw. wird halt keine Haftung übernommen und viel geklaut). Wenn du kein eigenes Girokonto hast, dann wirst du deine Eltern bitten müssen. Andere Möglichkeiten gibt es nämlich nicht

Ich würde mich innerhalb Deutschland auch auf die Post verlassen, wenn es um viel Bargeld geht, getrennte Briefe, sonst halt jemandem Bargeld geben, der für dich die Überweisung an die gewünschte Person übernimmt

Naja wenn du ein Giro-Konto hast, kannst du es überweisen z.B. überweisen aber auch mit anderen Zahlungsdiensten. Per Post würde ich auch kein Geld verschicken könnte geklaut werden. Wie alt bist du denn überhaupt?

Wenn du kein eigenes Bankkonto hast, dann bitte deine Eltern, das für dich zu überweisen.

Geh einfach in eine Bank deiner Wahl und eröffne ein Kinder oder Schüler-Girokonto.

Ansonsten kannst du auch in eine Post-Filiale gehen und fragen welche Mengen an Geld mit welchem Briefen versendet werden können. Da gibts auch sonderformen der Briefe extra für den Versand von Gold oder Geld. Das ist dann immer auch versichert.

Rubezahl2000  08.07.2020, 17:38

Minderjährige können nicht einfach in die Bank gehen und ein Konto eröffnen.
BEIDE Eltern müssen mitkommen.

Asporc  08.07.2020, 17:47
@Rubezahl2000

Das kann alleine deshalb schon nicht stimmen da viele Kinder nur einen Erziehungsberechtigten haben.

Rubezahl2000  08.07.2020, 17:50
@Asporc

Offensichtlich hast du NULL Ahnung und denkst dir irgendwelche Märchen aus für deine Antworten. Willst du den Fragesteller bewusst täuschen?
Welchen Sinn siehst du darin, eine FALSCHE Antwort zu geben?

Asporc  08.07.2020, 17:54
@Rubezahl2000

Ich habe es eben sogar nochmal extra nach geschlagen. Bei dem Punkt "Was braucht man zum Konto eröffnen" stand "einen Perso" den bekommt man mit 16.

Und ich weiß alleine in meinem Bekanntenkreis von ca. einem Dutzend Fällen wo z.B. die Mutter alleiniges Sorgerecht hat nach einer Trennung. Das eine Bank da fordert das der "Vater" da auftaucht wäre weder zumutbar noch legal.

Ganz zu schweigen von Halbweisen oder ganzen weisen die Tote exhumieren müssten um mit beiden Eltern bei ner Bank auf zu tauchen.

Und was du anscheinend nicht weißt ist das es Kinder oder Schüler-Girokontos gibt.

Rubezahl2000  08.07.2020, 18:13
@Asporc

Was versprichst du dir davon, dich jetzt an irgendwelchen Ausnahmefällen hochzuziehen? Entscheidende Tatsache ist, dass der minderjährige Fragesteller NICHT - wie du behauptest - einfach zur Bank gehen und ein Konto eröffnen kann, sondern dass seine BEIDEN Eltern mitkommen müssen!

Spitzfindige Ausnahmefälle helfen doch dem Fragesteller nicht weiter! Genauso wie ihm deine Antwort NICHT weiterhilft.

Asporc  08.07.2020, 18:18
@Rubezahl2000

Müssen sei beiweitem nicht. Er kann alles ausfüllen und braucht dann nur noch ein Postident-Verfahren machen zu lassen. Damit ist den Gesetzlichen Vorgaben genüge getan. Wenn du dich selber in ein Thema nicht eingelesen hast sondern nur weißt wie das bei dir war solltest du nicht so agressiv rumprollen.

Rubezahl2000  08.07.2020, 18:21
@Asporc

Merkst du gar nicht, dass deine Kommentare immer absurder werden?

Einen Fehler einsehen – dass deine Antwort falsch ist – das ist wohl nicht deine Stärke.