Ist es gefährlig, per Nachricht eine Bank-Kontonummer mitzuteilen?

3 Antworten

WhatsApp-Chats sind Ende-zu-Ende verschlüsselt, das heißt nur wer Zugriff auf sein oder dein Gerät hat kann das lesen, niemand auf dem Weg.

Ansonsten ist eine Kontonummer aber auch kein allzu großes Geheimnis.

Auf jeden Fall! Whats app speichert alle Chatverleufe!!

maria38000  20.02.2019, 18:34

Ich würde es nicht machen; den ich habe überhaupt kein Vertrauen mehr in irgendwelche Platformen oder Provider. Du kannst auch die Kontonummer telefonisch durchgeben - eigentlich müsste jemand, der dir Geld schicken will eine IBAN haben, anders funktioniert das jetzt nicht mehr.

HansImGlueck178  20.02.2019, 18:38
@maria38000

Das Telefon kann man super leicht abhören, WhatsApp-Chats sind Ende-zu-Ende verschlüsselt und damit unendlich sicherer.

maria38000  20.02.2019, 18:56
@HansImGlueck178

Das macht aber kaum einer. Dagegen werden Informationen von Internetplatformen verkauft, die aus Telefongesprächen eher nicht.

Außerdem - wenn jemand unbefugt Geld von deinem Konto holt, kannst du die Buchung vier Wochen von der Bank rückgängig machen lassen.

HansImGlueck178  20.02.2019, 19:25
@maria38000

Wie gesagt, WhatsApp-Chats sind Ende-zu-Ende verschlüsselt, nur wer Zugriff auf eines der beiden Geräte hatte kann sie mitlesen.

Traeumer300
Fragesteller

Meine Mutter sagte: "Man sollte die IBAN niemandem per Nachrichten mitteilen, weil es zu Häckern führen kann!" Stimmt's?

In falschen Händen. könnte dein Konto geplündert werden.-Wenn es Kleinbeträge sind, lass dir eine Gutschein oder Tankkarte zusenden, dann bist du auf der sicheren Seite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung