Kann man als jugendliche auch zum Therapeuten für Erwachsene?

6 Antworten

Glaub mir so gut wie jeder Psychologe wird sich deinem alter anpassen da er erstens Psychologie Studiert hat und zweitens je nach dem wird er dir das dann auch richtig erklären können etc.

Auch bei anderen Therapeuten hast Du eine ( lange ) Wartezeit. Das ist leider so - und bedingt durch die Pandemie sind die Wartezeiten gar noch deutlich länger.

mit 13 ganz sicher nicht, egal wie reif du bist, ob du unendlich weit fahren musst und was weiß ich, da geht wirklich nichts, auch nicht mit Wartezeit

Ich durfte nicht mal zwei Monate vor meinem 18. zu einem Erwachsenentherapeut, sondern erst danach

Rotfuchs716  06.06.2022, 01:04

entscheidet nicht der Therapeut selbst wer angenommen wird?

Ich durfte als minderjährige nicht zu einem Therapeuten für Erwachsene und warte schon über ein Jahr auf einen Therapieplatz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kaffeetassenlol
Fragesteller

tut mir leid für dich, ich hoffe dass sich das ändert. :(

Das kommt darauf an, ob Du von Deiner Persönlichkeit her noch als Kind zählst oder nicht. Du kannst auch zu einem "normalen" Therapeuten gehen, aber ein Kinder- und Jugend-Therapeut ist halt eher auf Dein Alter spezialisiert.