Therapeuten wechseln, aber wie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst du jederzeit den Therapeuten wechseln, das habe ich schon mehrfach getan (bin mit meiner 3. Therapeutin jetzt endlich zufrieden) . Rede dazu am besten mit dem Hausarzt, der kann neue Überweisungen ausstellen. Wenn du den Mut hast, sagst du deinem Therapeuten, was Sache ist und dass du wechseln möchtest. Was problematisch werden könnte sind die langen Wartezeiten.

PrettyLadyKitty
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine hilfreiche Antwort! :) Das hört sich super an. Ich hoffe ich erreiche jemanden in der Praxis (ist ja momentan eine glückssache)

Du hast grundsätzliche freie Wahl unter den Leistungserbringern. In der Regel wird deine Therapie aber unter der Bedingung, dass du Sie beim bestimmten Therapeut XY machst, genehmigt. Ein Therapeutenwechsel ist daher unbedingt mit der genehmigenden Krankenkasse abzusprechen.

PrettyLadyKitty
Fragesteller

Hab vielen Dank für deine Auskunft! Ich hoffe meine Krankenkasse macht keine Probleme.