Kann man als Ingenieur Geschäftsführer werden?

7 Antworten

Mein Vater ist Diplom Ingenieur und leitet einen großen Handwerksbetrieb. Von daher ja. Allerdings solltest du da auch gute wirtschaftliche Qualitäten mitbringen und du musst Bedenken das du einen ungeheuren Stress hast wenn jeder Fehler der Mitarbeiter auf dich zurückfällt, dein Gehalt vom Erfolg deiner Firma abhängig ist und du die Führungsfigur bist die NUR richtige Entscheidungen treffen sollte. Das ist auch der Grund, warum ich das Unternehmen meines Vaters nicht weiterführen werde. Ich glaub da gibt es Jobs die weniger stressig und besser bezahlt sind. Außerdem hatte mein Vater den Vorteil das mein Opa das Geschäft schon ziemlich groß gemacht hat, heutzutage ist es unglaublich schwer Fuß zu fassen :/

Wenn Du eine Firma gründest, kannst Du auch als Ingenieur Geschäftsführer werden.

du kannst auch als Geselle/Facharbeiter eine Firma gründen aber brauchst dann entsprechendes Personal dass Finanzbuchhaltung Lohnbuchhaltung Kalkulation usw macht. Als Ing sollteste das selbst können

Rubensstut6  15.11.2015, 10:23

im Prinzip ähnlich wie meine Aussage, lediglich etwas gewählter formuliert, dennoch trifft es den Kern der Sache!

aus rechtlicher Sicht brauchst du für einen Geschäftsführerposten überhaupt keine Qualifikation. Von der Ausbildung her sind Ingenieure auch erstmal nicht für eine solche Tätigkeit qualifiziert- dennoch kann man sich so etwas ja aneignen. in meiner Familie gibt es zwei Maschinenbau-Ingenieure die als Geschäftsführer tätig sind.

In deinem eigenen Unternehmen? Klar.

In einem fremden? Fraglich.

In einem kleinen Branchenunternehmen eher noch als in einem großen. Je weiter "oben" man sitzt umso weniger fachkenntnis, aber umso mehr wirtschaftskenntnis wird benötigt.

userzzz1  24.08.2015, 17:27

Ganz genau!