Kann man als GbR Handel betreiben?

1 Antwort

Dann ist entweder der Wikipedia- Artikel falsch, oder Du hast den Artikel nicht richtig durchgelesen.

Handel betreiben kann ein Einzelunternehmer und auch eine Personengesellschaft.

Die GbR ist eine Personengesellschaft und kann eigentlich für jeden Geschäftszweck gegründet werden. Es muss nur im Vertrag bezeichnet sein.

Eine oHG und KG sind ebenfalls Personengesellschaften. Diese Gesellschaften müssen zu ihrer Wirksamkeit allerdings im Handelsregister eingetragen werden.

Akoranga  18.05.2018, 12:50

Sind aber die GbR Gesellschafter dann Vollkaufleute im Sinne des HGB?

Helmuthk  18.05.2018, 23:37
@Akoranga

Was bitte sind Vollkaufleute im Sinne des HGB?

In § 1 steht sinngemäß´, dass ein Kaufmann eine Person ist, die ein Handelsgewerbe betreibt.

Der Begriff "Vollkaufmann" kommt im ganzen HGB nicht vor.