Ist der Eintrag im Handelsregister ein gutes Kennzeichen ob eine Firma seriös ist oder nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der ganze gesellschaftszweck der firma kann betrug sein

der eintrag bedeutet gar nichts

betrüger wollen sogar den eintrag haben, damit ihre firma seriös rüberkommt

Nichtsnutz12
Fragesteller

Wow hmm ok ja ist wahrscheinlich Fake die Firma

Die Angabe kann man schon faken. Aber nicht den Eintrag. Wobei bei der angegebenen Registernummer noch das Amtsgericht fehlt. Damit könnte man dann online schauen, ob der Eintrag existiert.

Aber natürlich können auch unseriöse Geschäftsleute Unternehmen gründen, die im Register eingetragen sind. Offensichtliche Betrüger werden es aber in der Regel nicht sein.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Hmm ok hab tatsächlich bei der Seite nachgeschaut da fehlt in der Tat das Amtsgericht! Das haben sie wohl mir Absicht nicht reingeschrieben.
Es geht um die Seite:

https://addm.de/

Habe den Chef von denen verklagt weil er mich über eBay Kleinanzeigen betrogen hat und mir 500€ gestohlen hat, ein Prozess bei Paypal ist mittlerweile am laufen ich versuche aber zusätzlich Informationen heraus zu finden und jetzt könnte es gut sein das diese ganze Firma gefaked ist und nicht einmal existiert…

Nichtsnutz12
Fragesteller

Obwohl doch nicht! Da steht „Registergericht Hamburg“.. hmm interessant auf der Hamburg register Gericht Website findet man nichts bezüglich der Nummer…

Ronox  16.06.2021, 02:24
@Nichtsnutz12

"Hamburg Amtsgericht Hamburg HRB 162720

addM GmbH"

Die ist eingetragen.

Nichtsnutz12
Fragesteller
@Ronox

Ok eine andere Antwort hat gesagt das das nichts aussagend ist! Betrüger lassen sich gerne eintragen um seriös zu wirken also sagt es erstmal NICHTS aber absolut gar nichts aus die Firma könnte auch nicht ein Mal existieren.

Ronox  16.06.2021, 23:53
@Nichtsnutz12

Natürlich sagt das etwas aus. Und zwar dass die GmbH wirksam entstanden ist, Daten hinterlegt sind, die Gesellschafter persönlich beim Notar waren und sich ausgewiesen haben, dass das Stammkapital zur Hälfte eingezahlt wurde etc.

Da das auch nicht günstig ist, sind das in der Regel seriöse Unternehmen. Dass es Ausnahmen gibt, kann man natürlich nicht abstreiten.

Daran siehst du nur das die eingetragen sind. Das kann man auch als Betrüger, sagt also gar nichts aus.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Wow hmm ok interessant