Kann man als Frutarier gesund leben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frutarier unterliegen einem fundametalen und eigentlich leicht zu erkennenden Irrtum: Was für jeden gilt, gilt noch lange nicht für alle. Jeder kann im Lotto gewinnen, aber nicht alle können im Lotto gewinnen. Jede Mannschaft kann Meister werden, aber nicht alle Mannschaften können Meister werden.

Man kann als Einzelner überleben, wenn man nur Früchte isst, die dazu "vorgesehen" sind, um die Samen zu verbreiten. Oder man kann als Einzelner Pilze essen, die ihre Sporen schon verbreitet haben. Aber wenn alle das machten, wären die Regale in wenigen Tagen leer, die Wälder leergegessen und 99 % der Menschen würden verhungern.

Ich glaube nicht, dass die Natur einen Bestimmer hat. Wir haben uns so entwickelt und vermehrt, wie es in der Evolution entstanden ist. Wir sollten kein schlechtes Gewissen haben, so zu sein, wie wir sind, es ist nicht unsere Schuld.

Vegetarier, Veganer und v.a. Fruganer scheinen mir einen Schuldkomplex zu haben, der nicht hilfreich ist. Was soll es nützen, wenn ich für meinen Kaffee keinen kleinen Schuss Milch nehme oder kein Eis annehmen kann, aber der Laden um die Ecke durch Superhypermärkte mit der 20fachen Fläche ersetzt wird, um Nikotin- und glutenfreie Hafermilch anzubieten?

Empfundene Schuld ist vernünftiger Verantwortung nicht unbedingt förderlich.

Aladin86
Fragesteller

Du sprichst sehr weise 🧙‍♂️

ThomasJNewton  02.03.2024, 23:52
@Aladin86

Ich gebe mir Mühe, Themen von verschiedenen Seiten zu betrachten und zu beleuchten. Meine Antwort ist eher einseitig auf Frutarier gerichtet, oder gegen sie. Für meinen durchaus nicht geringen Fleischkonsum habe ich nur eine Ausrede, dass mein Körper danach verlangt, und keine dafür, dass ich nicht aktiver nach Alternativen suche.

Kann mir kaum vorstellen dass man das irgendwie Gesund hinbekommt.

Ich glaube da bekommt man nach der Zeit Mangelerscheinungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplomierte Ernährungstrainerin

Warum fragst du nicht Frutarier selbst ?

Es gibt im Netz mehr als genügend Blogs dazu !

Aladin86
Fragesteller

Die würden mir alle sagen, dass dies die beste Lebensweise ist 😂

Honeysuckle18  03.03.2024, 12:25
@Aladin86

Klar - du schenkst dann lieber den Leuten Glauben, die es für ungesund bzw. schlecht halten...

Die müssen`s ja wissen !

So kann man natürlich auch durchs Leben gehen...;)

Aladin86
Fragesteller
@Honeysuckle18

Ich empfinde dieses Forum als sehr liberal und es herrschen hier verschiedene Meinungen 😉

Honeysuckle18  04.03.2024, 14:27
@Aladin86

Viele Menschen bilden sich ihre "Meinung" aus Vorurteilen und Mythen - ohne sich mit der "Materie" näher auseinandergesetzt zu haben...