Kann man als deutscher Feuerwehrmann und Notfallsanitäter in Schweden arbeiten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Nein, leider nicht. Jedes Land hat andere Ausbildungsstandarts und jedes Land erkennt nicht immer oder fast nie andere Qualifikationen an.

Also dann in Schweden entweder nochmal neu machen oder einfach da erst beginnen.

MfG.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo zusammen !!

Wie immer wird in Foren sehr viel gefährliches Halbwissen weitergegeben. Habe selber 6 Jahre in Schweden gelebt und wurde dort als Ambulanssjukvårdare eingestellt-entspricht etwa dem deutschen RS obwohl ich bis dato RA war. D.h. keine Medikamentengabe, jedoch i.v. Zugang, Sauerstoffgabe , intraossäre Punktion etc. durfte ich machen. Die Fahrzeugausstattung ist auf das notwendigste begrenzt und entspricht in etwa der eines deutschen KTW. Ob der NFS mittlerweile dort anerkannt wird, kann ich (noch) nicht beantworten, schaut man jedoch auf der Seite des Bundesministerium für Gesundheit, so ist die Ausbildung vom Niveau her gleichzusetzen DQR-/EQR-Niveau 4 und entspricht dem schwedischen Gymnasieexamen, welches auch eine Krankenschwester / Sjuksköterska in Schweden hat. Und hinsichtlich der Ausbildungsqualität habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Personal bei Allgemeinerkrankungen recht gut ist, bei wirklichen Notfällen allerdings schnell an seine Grenzen stösst-zumindest der NFS hat eine deutlich bessere , den rettungsdienstlichen Erfordernissen angepasste Ausbildung.

Hey,

ich habe im Rahmen meiner Ausbildung zum Notfallsanitäter im Schwedischen Rettungsdienst (Malmö) hospitieren dürfen und darüber eine Facharbeit geschrieben.

Die Ausbildung dort läuft nicht wie im deutschen System ab. Du brauchst eine 3 Jährige Krankenpflegeausbildung mit der du dich dann im Rettungsdienst bewerben kannst. Dies ist die niedrigste Qualifikation.
Nun hast du die Möglichkeit eine einjährige Weiterbildung zu machen die sich explizit auf Medikamentengabe und Notfallmedizin beschränkt. Dann wärst du in der Lage den RTW zu leiten oder eine Art hauptamtliches First Responder System zu besetzen.

Der Rettungsdienst in Schweden ist ein „fast“ arztfreies System. Dies merkt man aber auch an der Qualität der Ausstattung der Rettungswagen.

Wenn du Notfallsanitäter bist und Schwedisch wirklich sehr gut beherrscht würde ich an deiner Stelle über die Schwedische Botschaft gehen und vorher Kontakt zu einem Regionalen Rettungsdienst aufnehmen.

Was dich umso mehr weiter bringt sind international anerkannte Buchstaben-Kurse - grad Thema ERC und vorher einfach mal hospitieren. So stellst du den Kontakt her und man lernt dich kennen.

Schwedisch kann man immer noch lernen.

Jedoch läuft auch die Abrechnung dort nicht wie in Deutschland über zig verschiedene Kostenträger. Hier sehe ich die größten Probleme. Ein Medizinwortschatz kann man sich schnell bei bringen, der STEMI wird dort genau so aussehen, Deine Hypoglykämie wird dort auch Glukose bekommen… sowas bekommst du auch hin.
Schwierig wird das zwischenmenschliche und dann den Dialekt zu verstehen.

Versuch es einfach mal :)

Bei mir war es damals die Region Skåne.

Kombiniere in Google die gewünschte Region mit Ambulans - und schon solltest du eine Adresse bekommen.

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, da andere Einsatzrichtlinien und andere Ausbildung.

Wenn man gut Schwedisch spricht würde ich zunächst vielleicht mal ein Praktikum versuchen.