Kann man als Deutsche in Belgien heiraten? Falls ja, wird die Ehe in Deutschland anerkannt?

7 Antworten

Egal in welchen Standesamt du heiratest, die Ehe ist gültig und wird auch in DE anerkannt.

Klar, aber die Staatsbürgerschaft muss aktiv nachgewiesen werden, es gab früher viele Scheinehen.

hey :)

Grundsätzlich können deutsche Staatsangehörige eine Ehe in Belgien vor einem Standesbeamten schließen. Mindestens einer der Heiratswilligen muss Belgier sein, seinen Wohnsitz oder seinen gewöhnlichen Wohnort (mehr als drei Monate) in Belgien haben. Ansonsten ist eine Eheschließung in Belgien nicht möglich.

Zuständig ist das Standesamt des belgischen Wohnsitzes oder des Aufenthaltsortes.

Das Aufgebot ist in Belgien abgeschafft und durch eine Ankündigung der Eheschließung ersetzt worden. Die Ankündigung der Eheschließung muss mindestens 15 Tage vor der geplanten Eheschließung erfolgen. Verbindliche Auskünfte zu den belgischen Eheschließungsvoraussetzungen erteilt das zuständige Standesamt.

Die Trauung kann frühestens 15 Tage nach Ankündigung der Eheschließung erfolgen. Sie muss jedoch spätestens sechs Monaten und 15 Tage nach Ankündigung der Eheschließung erfolgen.

Lg Luna :)

dataways  03.12.2017, 22:37

Mindestens einer der Heiratswilligen muss Belgier sein, seinen Wohnsitz oder seinen gewöhnlichen Wohnort (mehr als drei Monate) in Belgien haben. Ansonsten ist eine Eheschließung in Belgien nicht möglich.

Das will ich mal grundsätzlich bezweifeln, es sei denn, Du kannst mir dazu den Link einer belgischen Behörde liefern, gerne auf flämisch und/oder französisch. Meine Französischkenntnisse sind nicht gerade dolle, aber dafür reicht es noch.

Klar kannst du das und nicht nur in Belgien.

Kann man als Deutsche in Belgien heiraten?

Ja, wenn die Bedingungen erfüllt werden.

Falls ja, wird die Ehe in Deutschland anerkannt?

Ja. Eigentlich kannst du in jedem Land heiraten und das wird anerkannt