Kann man als 15 jähriger ein 600€ teures Handy kaufen?

15 Antworten

Wenn Du das Geld gespart hast.

Ich würde mir aber mal ein Huaweih acend P10 ansehen. Auf Platz eins der Bestenliste der Fachzeitschrift Connect.

Google mal danach. Für unter 400 Euro zu haben.

Full HD Display, LTE, Alugehäuse, 13 Mp Kamera. Sieht einem Iphone sehr ähnlich.

Da sparst Du 200 Euro.

Mario

Mit 15 ist man “eingeschränkt geschäftsfähig“. Heißt: Man darf über kleinere Beträge frei verfügen. Du darfst auch ein 600€ teures Handy kaufen, wobei das für den Verkäufer nicht ohne Risiko ist. Wenn nämlich deine Eltern dagegen sind, muss es der Händler zurücknehmen.

´türlich! Wenn Du großzügige Eltern hast. z.B. ? Oder wenn Du Dir bei allen Gelegenheien t Geld schenklen lässt und es eisern sparst?

Allerdings brauchst ´das OK der Eltern dazu, weil Du nur bedingt geschäftsfähig bist in dem Alter!

Grundsätzlich ja wenn du gespart hast und es mit deinem Taschengeld bezahlen kannst.

ABER Deine Eltern können den Kauf jederzeit Rückgängig machen und damit ist der geschlossene Kaufvertrag zwischen dir und dem Händler nichtig.

Wenn du etwas zum Nachlesen haben möchtest, geregelt ist das im §110 des BGB

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__110.html

Mit Zustimmung der Eltern kansst Du den Kauf tätigen. Ansonsten können sie, das Du nur beschränkt geschäftsfähig bist, dem Kauf widersprechen.