Kann man Aioli verschicken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich h abe auch einen freund in bayern, dem ich zufälligerweise auch öfter lebensmittel schicke

es ging bis jetzt immer klar, wenn die keine kühlung brauchen

auch einmal was in glas, hatte meine frau gut in Zeitung eingepackt.

eileeenx0
Fragesteller

Vielen Dank

Klassische Aioli besteht aus Öl und Knoblauch mit ein wenig Salz. Das ist schon mal für den Transport gut, weil keine rohen Eier enthalten sind, wie etwa bei der Mayonnaise.

Als Problem sehe ich aber einen längeren Transport ohne Kühlung trotzdem. Da der Knoblauch einer Aioli roh ist, kann der ohne Kühlung schneller oxidieren und sich geschmacklich verändern. Wie sich eine Reise rohen Knoblauchs über zwei, drei Tage entwickelt, vermag ich nicht zu prophezeien.

Hallo,

Funktioniert nicht! Aioli braucht einen Emulgator, ich benutze dafür Milch (ca 100ml) Eigelb geht natürlich auch. (3 Eigelb anstatt Milch) Mit Milch ist die Aioli haltbarer!

Aber egal welchen Emulgator du benutzt, sobald "starke Kühlung" wegfällt, trennt sich das Öl vom Emulgator. Bedeutet dann, das eine wässrige Masse ankommen wird.

Aber wozu Aioli "verschicken" ?

2 Knoblauchzehen, ein wenig Milch, ein spritzer Zitronensaft und dann den Pürierer reinhalten. So lange langsam/vorsichtig Öl dazulaufen lassen, bis die gewünschte Festigkeit erreicht ist. (ca. 5-6 fache Menge Öl von der Menge Milch/Eigelb)

Zwischendrin vorsichtig Salz zugeben, 2-3 mal abschmecken zwischendurch, das die Menge Salz passt.

Fertig ;)

Je nachdem, wie deine Aioli gemacht ist, benötigt diese dringend Kühlung, wenn bspw. Rohei drin verwendet wurde. In dem Fall kann man sowas zwar gut verpackt, isoliert und mit Kühlakkus versehen losschicken, aber ob sich das lohnt?

Denk dran, wie die Post von Zeit zu Zeit mit Paketen umgeht, auch die Aussentemperatur steigt und fällt dabei.

Mach ein cooles Video mit ner Rezeptanleitung für sie fertig, schick ihr das Video und lass sie das nachkochen, wenn du per videokonferenz zuschaust. ¯\_(ツ)_/¯
Frisch schmeckts doch meist am besten ;)