Kann man Äpfel die maximal 1-2 Wochen rumlagen noch essen?

6 Antworten

Wenn sie nicht verfault sind, gibt es da kein Problem. Äpfel sus dem Garten kann man bei richtiger Lagerung den ganzen Winter über essen.

Bei sachgemäßer Lagerung - klar doch !

Die Lageräpfel aus unseren Gärten halten bei uns vom Herbst der Ernte bis zum nächsten Herbst...

Leider halten da viele "neue" Sorten nicht mit - häufig von weither importiert, geschmacklos, mit Chemikalien besprüht usw...

Daher würde ich stets empfehlen, auf heimische - und regionale - Sorten zurückzugreifen.

Venus345  30.10.2023, 17:26

bis zum nächsten Herbst fast unwahrscheinlich, außer bei spezieller Lagerung. ist das bestimmt möglich.

Honeysuckle18  30.10.2023, 20:07
@Venus345

Klar - bei spezieller Lagerung haben wir schon häufig an Weihnachten die letzten Äpfel vom Vorjahr verspeist...

Honeysuckle18  31.10.2023, 18:13
@Venus345

Es reicht ein kühler Raum :

Man legt sie einfach auf eine Decke oder ein Tuch - so, dass sie nicht aneinander stoßen...

So aufwändig ist das nicht...;)

Venus345  31.10.2023, 19:11
@Honeysuckle18

das ist keine Spezielle Lagerung, ein Kühlraum wäre ein spezieller Lagerraum.

Honeysuckle18  01.11.2023, 13:28
@Venus345

Meines Erachtens handelt es sich sehr wohl um eine "spezielle" Lagerung - ansonsten könnte man die Äpfel auch einfach in eine Kiste, einen Sack oder einen Eimer schütten...

Wenn sie noch gut aussehen,gut riechen und gut schmecken sehe ich an der Sache kein Problem. Wenn sie aber halt nicht mehr gut aussehen usw. einfach in die Mülltonne werfen.

Hallo kommt auch auf die Sorte an, im Normalfall schon. Winteräpfel werden erst ab Weihnachten gut zum essen,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung