Kann man A-levels in Deutschland machen?

1 Antwort

Ja, das nennt sich Abitur.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Abitur+nachholen

Wenn du sie aber in Spanien absolviert musst du in Deutschland nix machen. Das sollte anerkannt sein. Musst du mal nachchecken, hängt vom spezifischen Abschluss ab.

Maxi0323
Fragesteller

Ich möchte gerne zusätzliche A-levels in Deutschland machen, habe aber noch kein “Assessment Center “ in Deutschland gefunden. Gibt es welche oder muss ich ins Ausland um die Klausur zu schreiben?

iF3lix  04.03.2023, 14:41
@Maxi0323

Meinst du von was auch immer dein Abschluss dann ist ist auf allgemeine Hochschulreife upgraden? Sowas gibt es und heiß Nichtschüler-Abitur. Hängt alles vom Bundesland ab und was du genau für nen Abschluss mitnimmst. Du kannst sowas aber auch per Abendgymnasium oder Kolleg nachholen, da biste dann halt noch ein Jahr.

Maxi0323
Fragesteller
@iF3lix

Nein das meinte ich nicht. Nachdem ich mein Abschluss (Alevel) fertig habe, möchte ich zusätzlich noch andere machen. Dies habe ich vor neben der Uni zu machen. Ich suche ein Assesment Center in Deutschland, wo ich die Arbeiten ablegen kann.

12I93  04.03.2023, 17:16
@Maxi0323

In Deutschland gibt es soweit ich weiß keine Möglichkeit, A-Level Prüfungen abzulegen. Das würde auch keinen Sinn machen, denn die Anerkennung (nur als Fachgebundene Hochschulreife) gestaltet sich eher schwierig. Wenn du gerade nicht die richtigen Fächer machst für das was du Deutschland studieren willst musst du sowieso erstmal ins Studienkolleg.

Ich verstehe auch nicht wie du es dir vorstellst Vollzeit zu studieren und dazu für einen Schulabschluss zu lernen, der dafür gedacht ist Schüler zwei Jahre lang gut zu beschäftigen. Ein in Regelstudienzeit abgeschlossenes Studium wird dir später viel mehr bringen als 6 A-Levels. Also wozu das ganze?

12I93  04.03.2023, 17:18
@iF3lix

Bei den A-Levels macht man in der Regel nur 3-4 Fächer. Der Fragesteller meint wahrscheinlich, dass er nach den jetzigen noch andere machen will.