Kann man 2 Virenscanner gleichzeitig auf dem PC haben?

6 Antworten

Selten so dämliche Antworten gelesen... Klar geht das, viele große Firmen arbeiten mit zwei oder mehr Scannern. Dabei wird vor allem darauf geachtet, in welchen Intervallen sich die Scanner aktualisieren, um möglichst schnell aktuelle Signaturen bei einer Bedrohung zu erhalten. Innerhalb des/der Scanner kann/wird es notwendig sein, sich gegenseitig aus der Überwachung rauszunehmen, d.h. Scanner 1 überwacht alles, außer Scanner 2, und Scanner 2 überwacht alles, außer Scanner 1. Auf diese Weise kann man mit "Spezialisten" arbeiten. Wenn du einen Phishing Scanner und einen guten Echtzeitscanner suchst kombinierst du diese entsprechend. Ich persönlich nutze auf meinem Hauptsystem 5!!! Scanner gleichzeitig. Dabei sind zwei nur auf Anfrage im Rennen und einer ist eigentlich ne aufgemotzte Firewall (OnlineArmor). Um möglichst viel Sicherheit zu haben, wäre auch noch eine Sandbox empfehlenswert, diese schützt das System nochmal, weil sie Änderungen durch Schädlinge, beim Ausführen unbekannter Software verhindert.

Nein das ist nicht so gut, weil jeder für etwas anderes zuständig ist. Wechsle deshalb oft den Virenscanner. Nur so hast du einen guten Schutz.

Klar allerdings bringt das nicht da sie sich gegenseitig blockiern also eigentlich nicht :D