Kann Lauterbach zum amtsärztlichen Gutachten verpflichtet werden?

Nur unter der Bedingung, dass sein Verhalten einen dringenden Anlass hierfür gibt, also bspw. dann, wenn es außerordentlich selbst- oder fremdgefährdend wäre. Und auch dann nur, nach vorheriger richterlicher Anordnung. Weil das, was Prof. Lauterbach macht, diesem wohl nicht als Selbst- oder Fremdgefährdung ausgelegt werden kann, so gibt es hierfür keinerlei Handhabe.

Das ist doch nur ein rechtsradikaler Stänkerer.
Wäre der M mein Mitarbeiter, ich würde den durch die Tür treten und zwar durch die geschlossene. Der Lauterbach ist nur ein etwas unorganisierter Schussel. Vermutlich ist sein Stab auch nicht sonderlich gut drauf. Politiker stellen sich so gut oder so schlecht dar, wie deren Mitarbeiter das vorbereiten.

catweasel66  13.10.2022, 01:13
ein etwas unorganisierter Schussel

na prima, ein wichtiger entscheidungsträger dem du ein solches prädikat verpaßt.

HarryXXX  13.10.2022, 01:51
@catweasel66

Von Organisation und Information hat er auf jeden Fall genauso wenig Ahnung wie sein Vorgänger. Überhaupt hat man das Gefühl, dass es zunehmend weniger Politiker mit diesen Fähigkeiten gibt..

catweasel66  13.10.2022, 22:04
@HarryXXX

das hatte ich in meiner antwort noch etwas deutlicher stehen ,was ich von dieser ampel halte.

hat der moderation wohl nicht gepaßt und hat es gelöscht.

Herr Maßen hat schon recht. Allerdings kann man Karl Lauterbach derzeit nicht zu einem Amtsärztlichen Gutachten verpflichten. Dafür müsste eine Eigen- und/oder Fremdgefährdung vorliegen. Diese liegt nicht vor.

Es gibt überhaupt keinen Grund für eine amtsärztliche Untersuchung. Die Frage ist viel eher, ob Maaßen mal amtsärztlich auf seinen Geisteszustand untersucht werden sollte (ist natürlich nicht möglich!).

Muss man sich fragen, welche medizinischen Kenntnisse dieser Herr Maaßen hat, das er sich so eine öffentliche Ferndiagnose zutraut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.