Kann keine gute sätze schnell im Kopf bilden und dann Sprechen kann das an der Pubertät liegen?

4 Antworten

Du meinst deine Schlagfertigkeit ist nicht so gut? Kann viele Gründe haben. Vielleicht solltest du mehr lesen, da nimmt man immer mehr Wörter und Anwendungen auf und gewöhnt sich daran bzw hat diese dann parat für passende Situationen.Manche haben generell Probleme schnell zu denken bzw unter Druck zu denken und dann spontan das Richtige zu sagen. Da spielt Nervosität eine Rolle genauso wie Übung. Lies doch mal ein Buch über Rhetorik, da sollte alles drin sein was du brauchst.

In besonderen Situationen ja - ansonsten ist das einfach nur Übrungssache.

Nein. Normalerweise lernt man gerade in der Pubertät, diese Dinge besser zu meistern - in der Schule und bei ausreichendem Interesse auch in der Freizeit. Aber Wissen, Lernen und Lesen sind in weiten Teilen der Jugend heute eher verpönt und unerwünscht, weil der Erwerb der entsprechenden Fähigkeiten weitaus mühsamer als Bespaßung durch TV, Snacks, Drogen und Sex ist.

Das kann man lernen. Rede mehr und lies bücher.