kann kaugummi eigentlich unseren blinddarm verstopfen ( wurmfortsatz )

4 Antworten

Hallo VaniKoala,

wenn du den Verdacht auf eine Blinddarmentzündung hast (und nicht nur aus Interesse fragst, sondern weil du Beschwerden hast), würde ich im Zweifelsfall so bald als möglich zum Arzt bzw. ins Krankenhaus gehen. Denn das ist schon bedenklich. Und wir können keinen Rat hier geben, weil wir einerseits - die meisten zumindest - keine Experten sind und andererseits eine "Ferndiagnose" nicht möglich ist. Daher: Lieber den Arzt aufsuchen als im Internet zu suchen, das könnte wirklich schlimm ausgehen sonst! (Eine tatsächliche Blinddarmentzündung kann zu einem lebensbedrohlichen Blinddarmdurchbruch führen, wenn sie nicht behandelt wird.)

Es gibt übrigens auch die Möglichkeit, den ärztlichen Bereitschaftsdienst zu kontaktieren. Da kommt dann - auch in der Nacht, am Wochenende oder an Feiertagen - ein Arzt bei dir vorbei.

Dazu ein Zitat einer Nutzerin:

"Telefon: 19 222 ist die Rettungsleitstelle. Die können Dir die Telefonnummer vom ärztlichen Bereitschaftsdienst in Deiner Stadt sagen. Da anrufen und gleich am Telefon sagen, dass ein Verdacht auf Blinddarmentzündung besteht. Dann kommt ein Arzt zu Dir ins Haus, der Dich sofort untersucht."

Duu könntest auch nach "ärztlicher Bereitschaftsdienst" googlen - am besten auch deinen Stadtnamen mit eingeben, dann solltest du auch die Telefonnummer herausbekommen.

Ich möchte dich ermutigen, wenn du Beschwerden hast, heute noch dort anzurufen! Denn bei einer tatsächlichen Blinddarmentzündung ist schnelles Eingreifen wichtig (und kann im Ernstfall lebensrettend sein).

Zum Thema Blinddarmentzündung habe ich außerdem auch noch einen Link gefunden, der weitere Infos liefern könnte: https://faktencheck-gesundheit.de/fakten-zum-gesundheitswesen/interaktive-karten-zu-regionalen-unterschieden/entfernung-des-blinddarms/ (ganz nach unten scrollen, da stehen Infos; ersetzt aber natürlich keinesfalls einen Arztbesuch im Zweifelsfall!)

Wenn du aber nur aus Interesse gefragt haben solltest und nicht, weil du Beschwerden hast, dann ist das natürlich etwas anderes. Aber das geht aus deiner Frage nicht hervor.

Ich wünsche dir alles Gute!

PS: Manche schreiben bei Verdacht auf Blinddarmentzündungen, man solle auf die betroffene Stelle drücken etc. Letztens habe ich einen Kommentar eines Users gelesen, dass man das nicht tun soll, da es so bei einer tatsächlichen Blinddarmentzündung zu einem gefährlichen Blinddarmdurchbruch kommen kann. (Das wollte ich nur schreiben, weil das hier immer wieder geraten wird.) Daher wäre ich vorsichtig! Möchte dich aber auch nicht beunruhigen.

Was ich außerdem noch sagen möchte: Eine Blinddarmentzündung (wenn es eine ist) ist gut behandelbar; daher keine Panik! Wichtig ist aber, sich im Zweifelsfall schnell ärztliche Hilfe zu holen.

Wenn man einen kaugummi schluckt ohme davor den kaugummi zu kaufen

Dann sollte man sich nicht wundern, wenn der Ladendetektiv einen anspricht.

Wenn du den Kaugummi allerdings geschenkt bekommen hast, dann kannst du das tun.

Dass der Kaugummi den Appendix "verstopft" wäre SEHR ungewöhnlich.

Die Frage ist, warum man ein Kaugummi verschlucken möchte...

IngaClaus  18.01.2014, 19:20

Wenn da nun eine Diebstahlsicherung eingebaut ist, dann fängt es im Bauch ja vielleicht an zu piepen.

Ja, theoretisch ist das möglich. Zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber möglich ist es.

IngaClaus  18.01.2014, 19:17

Warum sollte es den ausgerechnet im Blinddarm steckenbleiben und nicht an anderer Stelle?

Zyrober  18.01.2014, 23:19
@IngaClaus

Das sind die Möglichkeiten, die wahrscheinlicher wären... oder dass er einfach wieder ausgeschieden wird. Daher schrieb ich auch, dass es nicht sehr wahrscheinlich ist. Es ist auch theoretisch möglich, dass ich im Lotto gewinne... wahrscheinlich ist es aber nicht....

Ein ungekautes Kaugummi zu schlucken tut im Hals weh, lass es sein. Sperrige Lebensmittel sollten vorm schlucken zerkleinert oder durchs kauen in Form gebracht werden.