Kann Kapital bei Heimaufenthalt abgebucht werden?

4 Antworten

Großeltern können für ihre Enkel unterhaltspflichtig sein und umgekehrt. Wenn jetzt das Amt zahlt kann auch dieses Unterhaltsansprüche rückwirkend eintreiben, sofern solche bestehen. Siehe auch: „Düsseldorfer Tabelle“

Sie hat einen Freibetrag, alles darüber hinaus ist für die Deckung der Heimkosten zu verwerten. Macht sie sich bewusst arm, sind die Enkel umso eher dran.

Ist also egal, wie sie es macht.

2500€ Rente im Monat?

Wo nimmst du diese Zahl her? Das ist für OTTO Normalrenter

ein Traum.

Sie hat einen Grundfreibetrag, der nicht angegriffen werden darf.

Alles andere ist für die Pflege zu verwenden.

Ist das Vermögen ( bis auf das Schonvermögen) aufgebraucht, kommen die Angehörigen, bzw. das Sozialamt ins Spiel.

Hat sie Kapital. Muss die damit ihren heimaufenthalt finanzieren

ist das Kapital aufgebraucht müssen evtl die Enkel einen Teil zahlen.

ansonsten springt das Sozialamt ein