Kann jemand über ip instagramdaten rausfinden?

2 Antworten

Also erstmal stellt sich die Frage wie der an deine IP gekommen ist. Da müsste er dir zB einen Link schicken und wenn du den öffnest würde er dann die IP sehen.

Einfach so teilt die ihm ja auch kein Programm die IP mit. Alternativ dazu gibt es Messenger die eine direkt Verbindung aufbauen und da könnte er die IP darüber ermitteln - zB mit netstat! Habt Ihr andere Messenger auch benutzt?

Dann wenn er die IP hat kann er damit nur herausfinden welcher Firma die gehört und wo ungefähr die IP geografisch eingesetzt wird. Somit hat er nicht mehr in der Hand als zB "T-Online Kunde in Berlin Lichtenberg" und das grenzt die Sache nicht gerade besonders stark ein.

Ausnahme wäre wenn du einen Business-Anschluss mit ein paar statischen IPs hast und deine Firma bzw. dein Name und Adresse im Whois-Record eingetragen sind.

Was eher gehen würde wäre zB das Gesicht auf einem der Bilder auszuschneiden und in der Google Bildsuche danach zu suchen - eventuell kommen da weitere Bilder von dir. Außerdem kann er das mit jedem anderen Bild machen das er von dir findet oder bekommen hat. So kommt er eventuell auf ein Facebook-Profil oder ähnliches...

Außerdem haben viele im Instagram-Profil Ihre Facebook-, Youtube-, Twitter-, wasweißich Profile verknüpft bzw. irgendwo in Posts verlinkt oder angegeben. Auch das ist ein gangbarer Weg um auf mehr persönliche Daten zu stoßen.

Man kann auch deine Email googeln und so Kleinanzeigen oder ähnliches finden. Oder über Fotos auf Profile von Freunden, Bekannten, Mitschülern, etc. stoßen! Daher sollte man auch vorsichtiger sein mit seinen Postings, Daten und dem was man herumschickt!!!

Zu guter Letzt aber ist das was der Kerl macht Erpressung - da würde ich zur Polizei gehen, die können im Gegensatz zu Privatpersonen sehrwohl beim Provider anfragen und herausfinden wer eine IP wann genutzt hat und dann bekommt der Kerl eine Einladung auf ein Pläuschchen in der Polizeiwache!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit

Nein, das geht nicht

ichbingradon
Fragesteller

Wirich nicht? Kennst du dich damit aus?

Mark Berger  17.04.2019, 21:06
@idontknoww123

Ne aber es geht auch verschiedenste andere Arten. Über die IP bekomme ich nur ein ungefähres geografisches Gebiet - allerdings verraten Bilder und Spuren im Internet soviel mehr.

Dazu muss man nicht mal ein Hacker sein sondern nur mit Google umgehen können!