kann jemand mir helfen diese frage zu lösen ?

aufgabe - (Physik, Auto und Motorrad, Informatik)

1 Antwort

Was hast Du Dir denn bisher ueberlegt? Ohne dass Du Deine Gedanken und Ansaetze schilderst, kann ja niemand wissen, wobei genau sie oder er Dir helfen soll! Hier ein paar Startpunkte (denke an das Konzept "Energieerhaltung"):

  1. Wie koenntest Du ausrechnen, welche Geschwindigkeit das Fahrzeug hat, sobald es den Looping erreicht? Tipp: Die Energie der gespannten Feder setzt sich in Bewegungsenergie des Fahrzeugs um.
  2. Wie schnell muss das Fahrzeug im obersten Punkt des Loopings sein, damit es nicht runterfaellt? Was weisst Du ueber Zentripetalkraft und Gewichtskraft? Tipp: Kraeftegleichgewicht.
  3. Wie schnell ist das Fahrzeug nach Durchfahren des Loopings? Bedenke, dass die Bewegung reibungsfrei verlaeuft! Wie hoch ist die Geschwindigkeit nach dem Erklimmen des Berges? Tipp: Etwas von der Bewegungsenergie wandelt sich in Hoehenenergie um.
  4. Das Fahrzeug hat nun etwas Bewegungsenergie uebrig. Diese wird beim Abbremsen in Federenergie umgewandelt. Wie weit wird die Feder zusammengedrueckt?

Schildere doch Deine Gedanken zu diesen Punkten, nenne die Dir bekannten Formeln und versuche, uns genauer zu erklaeren, was Du nicht verstehst.