Kann jemand mir erklären, was eine Selbsttätige Lüge ist?

1 Antwort

Soweit ich weiß, kommt dieser Begriff nur im Buch: Kleider machen Leute vor. Erklärt wurde es so:

Wenzel Strapinski, obwohl von seinem Charakter her eigentlich ehrlich, wenngleich nicht unbedingt mutig, lässt sich so in einen Strudel hineintreiben. Dieses Verhalten wird von dem Erzähler als „selbsttätige Lüge“ bezeichnet, was bedeutet, dass Strapinski zu dieser „Lüge“ nicht aktiv Anlass gab, dass er aber versäumte, den Irrtum aufzuklären.