kann jemand mir bitte erklären den unterschied zwischen Quadratische Ergänzung , Gleichung , Funktionen?

2 Antworten

Da einen "Unterschied" zu erklären, das ist schwierig.

Das ist so, als würdest du fragen, was ist der Unterschied zwischen Bremse, Kofferraum und Lenkrad ;-) Hat alles was mit dem Auto zu tun, aber direkt vergleichen kann man's nicht.

Ich versuch mal kurze Erklärungen, aber da dir anscheinend Grundkenntnisse fehlen, wird es sicherlich schwierig für dich, das so zu verstehen...

Gleichung: Eine Gleichung ist eine Aussage, dass 2 Terme gleich sind, z.B. 3a=2b+1. Eine Gleichung besteht immer aus einem Gleichheitszeichen und 2 Termen, ein Term links und ein Term rechts vom Gleichheitszeichen. Und die Gleichung sagt aus, dass beide Terme gleich sind, auch wenn sie meistens unterschiedlich aussehen.

Funktion: Eine Funktion ist eine Zuordnung, z.B. wird jedem x-Wert ein y-Wert zugeodnet durch die Funktionsgleichung y=2x²-1

Quadratische Ergänzung: Das ist eine Methode um Terme mit quadratischer Variable umzuformen in einen Term wie in der 1. oder 2. Binomischen Formel.

Das ist das Problem. hierbei musst du komplett deinem Gefühl vertrauen. deshalb kann auch nicht jeder mathe. wenn etwas für dein Gefühl funktioniert, ist es eine Funktion, wenn sich etwas gleich anfühlt, nennt man das Gleichung.

Ich fühl quadratische Funktionen leider nicht, da musst du auf andere Spezialisten zurückgreifen.

hoffe, das war hilfreich

lg paula