kann jemand mir bitte bei diesem Geschichte Arbeitsblatt helfen?

1 Antwort

Das Bild zeigt stellvertretend einen von zahlreichen Clubs, in denen vor allem das gebildete Bürgertum in der Zeit nach den Napoleonischen Kriegen (ab 1815) traf und über Politik diskutierte. Sie forderten vielfach die nationale Einheit Deutschland, Demokratie und Bürgerrechte Die Regierungen und Herrscher der zahlreichen kleineren und größeren Staaten aus denen Deutschland zu dieser Zeit bestand fürchteten in einem demokratisch-freiheitlichen Nationalstaat ihren Macht, ihre Autorität und ihre Eigenständigkeit einzubüßen. Um die immer stärker werdende Nationalbewegung aufzuhalten, fassten die Einzelstaaten die sogenannten Karlsbader Beschlüsse. Die besagten:

  1. Die Meinungsfreiheit wird abgeschafft
  2. Studentenverbindungen und Turnvereine werden verboten (beides waren Keimzellen der Bewegung)
  3. Die Pressefreiheit wird abgeschafft
  4. Professoren, die solche Ideen vertreten, dürfen nicht mehr unterrichten.

Durch die Karlsbader Beschlüsse wurde Politik kaum noch öffentlich diskutiert; Spitzel waren überall. Als Symbol dessen tragen die Anwesenden Knebel. Die Karikatur zieht die Beschlüsse ins lächerliche, indem die Anwesenden gemeinsam darüber nachdenken (sie dürfen ja nicht mehr miteinander sprechen), wie lange sie überhaupt noch denken dürfen. Der Karikaturist will damit sagen: der Staat greift durch seine Verbote bereits so stark in die Rechte des einzelnen ein, da könnte er doch gleich glatt das denken verbieten.

Woher ich das weiß:Hobby