Kann j?emand Latein wenn ja was steht da?

1 Antwort

Von Experte Albrecht bestätigt

Hallo,

hier die Übersetzung:

ich sorgte für das Wohlergehen des Staates. In der nächsten Nacht wurde mir die Wache über das Feuer übertragen. [Gemeint: Das Hüten des Feuers im Vesta-Tempel. Nach römischer Vorstellung musste das Feuer dort ununterbrochen brennen, da sonst dem Staat Unheil drohte. Die Vestalinnen kümmerten sich um diese wichtige Aufgabe.] Ich mahnte Aurelia, die von mir in das Wissen der vestalischen Jungfrauen eingeführt wird, zur Gewissenhaftigkeit und befahl ihr, dieser Pflicht nachzukommen. Nun begreife ich, dass das ein Fehler war; denn als ich zurück zur Feuerstelle kam, sah ich, dass Aurelia schlief und das Feuer erloschen war.

LG

Noch eine kleine Frage: Offensichtlich handelt es sich um einen Auszug aus einem Lateinlehrwerk. Aus welchem genau? Würde mich sehr interessieren.