Kann jemand bei dieser Matheaufgabe helfen?

2 Antworten

Die Steigung in % ist der Tangens des Winkels. Wenn es genau sein soll, müsstest du erst den Tangens des Winkels bestimmen (arc tan 0,12 = 6,843°) und über den Sinus dieses Winkels die Höhendifferenz (1,2 km * sin 6,843° = 0,143 km)

Für kleine Winkel sind aber sin und tan etwa gleich und du kannst direkt den sinus benutzen. 0,12 = h/1,2 km

Der Jaufenpass hat als Steigung 12%, d.h. nach 100 Metern Länge ist es 12 Meter höher. So entsteht ein rechtswinkliges Dreieck und Du kannst weiterrechnen.