Kann jemand Esan-Language/Pidgin Englisch übersetzen?

4 Antworten

Das wäre die Konversation...

 - (Sprache, Englisch, Nigeria)  - (Sprache, Englisch, Nigeria)  - (Sprache, Englisch, Nigeria)  - (Sprache, Englisch, Nigeria)

Das ist normales Online-Lagos-Pidgin, eine Mischung aus Englisch, Abkürzungen und Yoruba. 9ja = Nigeria, na = it is, b4 = before, usw:

http://ngex.com/personalities/babawilly/dictionary/pidgina.htm

Übersetzen will ich es nicht, fehlt mir ein bisschen Kontext zu.

Wenn jemand a) mit Nigerianern online zu tun hat und b) bereits Schlimmes befürchtet, heißt das nur eins: Never send one cent! Mach, was du willst, aber schicke niemals Geld. Online-Betrug ist in 9ja Volkssport. Die haben die Obinyos (Weißen) schon abgezogen, als es noch gar kein Internet gab.

Anonyma26
Fragesteller

Die Weiße bin dann wahrscheinlich ich.. ?! Da das seit 3 Jahren mein Freund ist... mittlerweile... :-/

FelixLingelbach  23.02.2017, 13:15
@Anonyma26

Ok - woher soll ich denn wissen, wer da mit wem chattet und wer mit wem in welcher Beziehung ist?

Mein Eindruck, jetzt komme ich etwas besser hinterher: Er hat Heimweh und du gehst ihm auf die Nerven. Und: Du sollst nicht lesen anderer Leute Chatverläufe. Und: Du sollst nicht posten anderer Leute Chats im Internet.

Anonyma26
Fragesteller
@FelixLingelbach

Ich weiss.... 😌 Ich will nur sicher gehen nicht für einen besseren Status oder so hier ausgenutzt zu werden... Es hört sich danach an... :-/ und als würde er gerne eine Landsmännin haben... deswegen habe ich gehofft jemand könnte das übersetzen....

FelixLingelbach  23.02.2017, 16:31
@Anonyma26

Könnte ich vielleicht, es ist mir aber zu privat und außerdem wäre es Auslegungssache. Ein Anleitung, wie du das dann zu verarbeiten hast, könnte ich dir nicht mitliefern.

Ein bisschen:

'Meine weiße Gönnerin selber macht mich total kaputt mit ihrem 'Lass uns heiraten', aber, Mann, ich habe gute Gründe..

'Meinst du, es würde gut gehen, wenn ihr alt seid?'

'Das ist es Mann, da liegt der Grund'

'Ihre Köpfe da (im Oyibo-Land) funktionieren nicht richtig'

Es bringt nichts. Der Lauscher an der Wand...

FelixLingelbach  24.02.2017, 11:44
@Anonyma26

Bitte. Und nun ein kleiner Ratschlag, (der aber auch daneben liegen kann): Es sieht nicht gut aus mit eurer Beziehung im Moment. Nimm dich mehr zurück, bekümmere ihn nicht, fordere nichts, versuche mehr dein eigenes Leben zu leben.

Lade Leute ein, mach Partys, sieh zu, dass ihr (er) mehr Gesellschaft habt! Für Eifersucht gibt es keinen Grund. Er sucht keine andere Frau, er sucht sein altes Leben, in dem es viel zu lachen gab.

Anonyma26
Fragesteller
@FelixLingelbach

Meinst du? Wir haben erst ein Baby bekommen... und das hat er mit jmd. geschrieben nach dem wir schon 1 1/2 Jahre zusammen waren... :-(

Anonyma26
Fragesteller
@Anonyma26

Ich weiß gerade nicht was ich machen soll. Da er ja offensichtlich eine Landsmännin haben möchte... hab den ersten Teil der Konversation hier ergänzt... So wie ich das verstehe bin ich nur ein Zeitvertreib bis er seine Mrs Right hat... :-(

FelixLingelbach  25.02.2017, 11:13
@Anonyma26

Nein, so habe ich diese Konversation nicht verstanden. Eher in dem Sinn, wie hier eine Frau sagen würde: ,Es hat keinen Sinn auf den Ritter in der goldenen Rüstung zu warten.'

Ihr habt ein kleines Kind? Schwierige Zeit. Oder wie sein Freund (?) sagt, ein Mann zu sein, ist leider nicht an einem Tag erledigt. Eine tiefe Einsicht, vielleicht ein Yoruba-Sprichwort, recht hat er.

Vergiss diesen Chat endlich! Erstens geht er dich nichts an, zweitens machen beide auf mich wirklich einen anständigen Eindruck, drittens hätte die Unterhaltung mit einer anderen Person zu einer anderen Zeit auch ganz anders abgelaufen sein können. Du liebe Zeit - wenn meine Frau wüsste, wie ich mich manchmal mit Freunden unterhalten habe, sie hätte mir den Kopf abgerissen. Gerade als unser Kind klein war, lief es auch bei uns alles andere als rund.

Und nochmal: Da steht nichts von Zeitvertreib, bis er seine Traumfrau gefunden habe. Da steht nur, dass er sie noch nicht getroffen hat und sein Freund stellt dazu fest, dass er höchstwahrscheinlich der Typ sei, der niemals seine Traumfrau trifft, genau wie du niemals diesen goldenen Ritter treffen wirst. Gelaber unter jungen Männern, nicht für deine Ohren bestimmt.

Nein, ich geh den Text nicht nochmal genau durch. Lagos-Pidgin ist nicht leicht, aber Lagos-Pidgin im Whattsapp-Format mit den ganzen Abkürzungen und Anspielungen ist nun wirklich schwer zu knacken. Ich mache so etwas ja nur als Denksport und habe keinerlei persönliche Beziehung zu Nigeria.

Du hast dich da in etwas verrannt. Ich wünsche euch alles Gute!  So schlimm, wie es bei uns war, scheint es bei euch nicht zu sein und wir sind 20 Jahre später immer noch zusammen.

FelixLingelbach  25.02.2017, 11:46
@Anonyma26

Kannst dich ja mal bei nairaland anmelden (nairaland.com). Dort in der romance section gibt es Leute, die dich gut beraten könnten, nicht auf nigerianisch, sondern in bestem Schulenglisch. Nigerianisch (= Lagos-Pidgin) lernst du dort nebenbei. Stünde dir nicht schlecht.

Nur kleine jobs ab und zu und kein geld....

Den Screenshot hatte ich vergessen..

 - (Sprache, Englisch, Nigeria)