Kann jemand einfach so mein Handy hacken oder abhören?

7 Antworten

Ja, das geht. Ohne dass du etwas mitbekommst.

Aber: wie wichtig bist du denn schon, dass man sich die Mühe macht? Also Allgemein. Denke das Interesse ein normales Handy zu hacken geht gegen 0, außer du bist reich, hast viel Dreck am Stecken oder kriminell etwas gemacht und befürchtest, dass man dir auf die Schliche kommt. Als Kleinkrimineller hast du nichts zu befürchen, zu kleiner Fisch im Teich.

Ja, definitiv !
Viele Apps verlangen Berechtigungen, die sie nicht brauchen und diese sogar nutzen, um den User auszuspionieren. Immer wieder gibt es da diverse Funde und Vermutungen.

Also pass auf was Du da installierst.

Die US-Army duldet z.B. keine eingeschalteten Handys eines bestimmten Herstellers auf Ihrem Gelände, auch nicht in Deutschland.

Siebenstein7294
Fragesteller

Danke für die Antwort, ja ich passe besser auf nachdem ich das jetzt weis.

Mit Sicherheit ausschließen kann man es jedenfalls nicht.

Möglich ist es. Über Dateien die du herunterlädst, Apps die du installiert hast, über das Netzwerk in dem du bist oder ähnliches. Es ist nicht trivial wenn du etwas aufpasst, aber auch nicht sehr schwer für einen gewillten, erfahrenen Hacker der dich zum Ziel gemacht hat.

Die beste Variante ist wahrscheinlich dich zum installieren einer bestimmten App zu bekommen welche nicht in einem der Stores ist und dann über Updates Malware einzuschleusen.

Die meisten bösartigen Hacker haben es aber nicht auf bestimmte Personen sondern möglichsr viele Personen abgesehen und streuen daher Malware über Fake Websites oder ähnliches.

Siebenstein7294
Fragesteller

Vielen Dank, in meinem Fall geht es eher um eine Person, die über Themen bescheid weis, über die ich gerade mit einer anderen Person gesprochen habe. Diese werden dann im Chat unterschwellig erwähnt. Ob es wirklich nur Zufall ist weis ich nicht. Habe in letzter Zeit auch anrufe von Nummern über VPN bekommen.

Vielleicht ist es wirklich Zufall und ich mache mich umsonst verrückt.

TUrabbIT  14.02.2024, 06:34
@Siebenstein7294

Verständlich. Es gibt aber auch andere Erklärungen, zB dass die andere Person von der ersten informiert wird oder aus anderen Gesprächen weiß welche Themen dich gerade beschäftigen. Es kann aber auch Zufall sein und du interpretierst zuviel in die Aussagen im Chat, da du für die Themen gerade aufmerksam bist

Siebenstein7294
Fragesteller
@TUrabbIT

Danke,

die beiden Personen kennen sich ganz sicher nicht.

Vielleicht interpretiere ich da zu viel rein.

Ich bin da sehr vorsichtig geworden, habe schon mal schlechte Erfahrungen gemacht.

"Einfach so" nicht. Du musst aktiv eine Berechtigung für Mikrofon, Kamera und/oder Bildschirm oder administrative Rechte erteilen.

Du kannst aber nicht wissen, was eine harmlos wirkende App, welche diese Berechtigtigungen anfordert, so im Hintergrund alles treibt. Ein Restrisiko bleibt aber immer. Ein Negativ-Beispiel dafür ist die Temu-App.

Daher ...

  1. wo möglich "Open Source" nutzen.
  2. Installiere nur aus zuverlässigen Quellen. Es gibt auch durchaus neben den Shops des Betriebssystems weitere seriöse Download-Möglichkeiten.

Ein Restrisiko bleibt aber immer.

Woher ich das weiß:Hobby

Siebenstein7294
Fragesteller

Ok,vielen Dank für die Information.