Kann jemand dieses Zitat von Martin Luther King erklären?

4 Antworten

"Ich wurde überzeugt, dass die Nichtkooperation mit dem Bösen ebenso eine moralische Verpflichtung ist wie die Zusammenarbeit mit dem Guten.“

Man soll nicht mit dem Bösen kooperieren, vielmehr sei es eine Verpflichtung, mit dem Guten zusammenzuarbeiten.

Das Zitat ist nicht komplett genug, um es zu verstehen. Es geht so weiter:

>>No other person has been more eloquent and passionate in getting this idea across than Henry David Thoreau. As a result of his writings and personal witness, we are the heirs of a legacy of creative protest. The teachings of Thoreau came alive in our civil rights movement; indeed, they are more alive than ever before.<<

Lies Dir dazu in Wikipedia durch, wer Thoreau war. Und dann, was das Civil Right Movement war.

Das Zitat wird dann verständlich. Martin Luther King ließ es nicht damit genügen, dafür einzustehen, dass die Schwarzen Rechte haben sollen (Einstehen für das Gute = the good in dem Zitat), er postulierte auch den zivilen Ungehorsam, d. h. er verweigerte die Kooperation mit einem Staat, der Rassentrennungsgesetze aufstellt (= non-cooperation with evil).

Du musst nicht nur das Gute verfolgen sondern auch das Böse meiden.

Nicht dem Bösen nachzugehen, ist moralisch genauso wichtig, wie nach dem Guten zu streben.