Kann jemand diesen Holzpilz benennen?

2 Antworten

Anhand von Fotos kann man nicht alle Merkmale erfassen, daher mit Vorbehalt, aber mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit dürfte das dunkle Mycel dem Braunen Keller- oder Warzenschwamm (Coniophora puteana) gehören, und das weiße Mycel einer Art aus der Gruppe der Porenschwämme (Antrodia sp.).

Wenn du es genau wissen willst, solltest du einen Sachkundigen oder Sachverständigen für Holzschutz konsultieren.

Gummipunkt  10.07.2020, 20:44

Es ist übrigens höchstwahrscheinlich nicht damit getan, nur die Schalungsbretter auszutauschen, da auch die Sparren angegriffen sein dürften.

Ich sage: das sind mehrere. Kannst Du noch mal dichter mit der Kamera rangehen?

1Mistercool1
Fragesteller

Ich bin gerade nicht in der Nähe, deshalb vielleicht die für mich interessantere Frage: Habe ich mich in Gefahr begeben, als ich das Styropor einfach ohne Schutzausrüstung vom Pilz entfernt habe, mich anschließend geduscht habe? Können Sporen von Holzpilzen meine Gesundheit schädigen?

Silo123  10.07.2020, 19:10
@1Mistercool1

Eher nicht, gesundheitschädigend sind eher Schimmelpilze aber auch nicht alle gleich

Silo123  10.07.2020, 19:20
@1Mistercool1

Mit einem kannst Du trotzdem schon mal vergleichen: Geweihförmige Holzkeule. Kommt aber eigentlich nicht in Häusern vor. aber was schon alles in Häusern gefunden wurde!!!!!!!! ICH schließe da gar nichts mehr aus,