Kann jemand, der Gott voll und ganz ergeben ist, in die Hölle kommen?

Frage richtet sich an Gläubige Menschen!

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Sehr unwahrscheinlich/kann (fast) nicht passieren 48%
Andere Antwort 36%
Kann trotzdem passieren 16%

12 Antworten

Sehr unwahrscheinlich/kann (fast) nicht passieren

Wer an Jesus glaubt und Ihm vetraut, wird gerettet werden:

  • "Ohne Glauben aber ist es unmöglich, Gott wohlzugefallen" (Hebräer 11,6).
  • "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn" (Römer 6,23).
  • "So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes" (Römer 3,28).
  • "Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch - Gottes Gabe ist es" (Epheser 3,28).
  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
Reddington98
Fragesteller

Auch wenn man Alkoholiker ist und nicht damit aufhören kann, obwohl die Bibel an mehrere Stellen davor warnt?

chrisbyrd  11.03.2024, 15:54
@Reddington98

Manche Christen schaffen es, mit dem Alkohol sofort aufzuhören, andere erst nach einer Zeit und wiederum manche auch gar nicht. Der Kampf mit Süchten und Sünden kann manchmal langwierig sein und man braucht Geduld und Durchhaltevermögen.

Aber wir können uns durch Werke nicht retten! Jesus hat schon alles getan, was für unsere Errettung notwendig ist. Wir können dem nichts hinzufügen...

Reddington98
Fragesteller
@chrisbyrd

Glaubst du das Nahtoderfahrungen real sind?(immerhin wird da immer von Himmel oder Hölle berichtet und auch sehr oft Begegnungen mit Gott und Jesus)

Aus meiner Sicht bestätigen Nahtoderfahrungen sehr oft was in der Bibel steht...

Glaubst du das diese Erlebnisse real sind?

  • wenn er seine Frau unterdrückt ("die Frau sei dem Manne ungertan")?
  • wenn er/sie seine/ihre Kinder schlägt ("wer seine Kinder liebt der züchtigt sie")?
  • wenn er Kinder misshandelt?
  • usw.
Reddington98
Fragesteller

Du hältst nicht viel von der Bibel oder?

verreisterNutzer  11.03.2024, 16:44
@Reddington98

Gut erkannt. Sie dient dazu Menschen zu ängstigen und zu unterdrücken. Das gilt aber auch für andere "heilige" Bücher.

verreisterNutzer  11.03.2024, 18:06
@Reddington98

Auch das Neue Testament sind nichts anderes als zusammengetragene Lagerfeuergeschichten von einem Wanderprediger dem man irgendwelche Zaubereien zuschrieb, nach Art "Stille Post". Rundfunk Fernsehen, Telefon usw. gab es ja damals nicht aber sehr gute Geschichtenerzähler.

Andere Antwort

Wenn es tatsächlich so ist, dann natürlich nicht. Wobei Gott für den Gott der Bibel steht. Nicht für Allah (Koran).

Nach christlicher Auffassung / Bibel braucht es jedoch die Nachfolge von Jesus. Nur die Bekehrung und die geistliche Wiedergeburt (Johannes 3,1-18) ist der Schlüssel für das ewige Leben mit Gott.

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt.

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16
16 Wer glaubt und sich taufen lässt, der wird gerettet werden. Wer aber nicht glaubt, der wird verurteilt werden. Markus 16,16
...denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10
Gott hat seinen Knecht Jesus zu euch geschickt und bietet euch damit das Heil an. Er wird euch segnen, wenn ihr umkehrt und euer Leben ändert. Apostel 3,26
 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

Das kommt darauf an. Schließlich kann es ja sein, dass du Gottergebenheit falsch interpretierst.

Aber über Himmel und Hölle musst du dir keine Sorgen machen. Du bist ja hier auf der Erde zum lernen. Du lernst jeden Tag dazu. Zu erkennen dass alles eins ist ist sehr schwer. Völlig Gottergebenheit endet ja letztendlich in einer Erleuchtung und im eins sein mit allem. So weit kommen nicht sehr viele Menschen.

Am Ende, auch wenn sich das endgültig anhört ist es das nicht, entscheidest du, das Göttliche, das Universum, Gott, ob du alles gelernt hast. Da alles eins ist spielt es keine Rolle wie man es nennt. Wenn nicht, dann bleibst du. Die Hölle, ja die wirst du dann auf irgendeine Weise erfahren, allerdings in einer Dimenson in der Zeit keine Rolle spielt. Es heißt ewig, weil wir uns natürlich das völlige Fehlen von Zeit nicht vorstellen können. Aber da der Anfang auch das Ende ist und es keine Zeit gibt in dieser Dimension, wird deine Seele noch einmal von vorne beginnen. Wenn du aufsteigst, dann wirst du eins sein. Sozusagen den Himmel erfahren. Ob du dich dann auflöst in allem, oder ob es von dort noch mehr Stufen gibt, werden wir erst dann erfahren.

Aber du hast unendlich Zeit und du musst dir darüber keine Sorgen machen.

Solltest du aus diesem Leben scheiden, so bist du schon mal einen Schritt schlauer, denn da weißt du etwas mehr, da du dich an alle das erinnerst was davor war und ggf. an das was noch nicht war und du kannst entscheiden woraus deine nächste Lektion besteht.

Was du persönlich jedoch unter Gottergebenheit verstehst, dass kann richtig sein, falls du den Draht zum großen Ganzen schon gefunden hast. Aus einer Isolation heraus kann es aber auch noch nicht der richtige Weg sein.

Reddington98
Fragesteller

Das ist moderne Spiritualität, und sowas ist laut der Bibel dämonisch(wenn ich das richtig verstanden hab)

Sindy00  11.03.2024, 15:35
@Reddington98

Aha. Dann ist ja gut. Denn wenn der Teufel und Gott letztendlich eins sind, dann ist das also völlig im Einklang mit Gott und der Bibel. Denn beides ist richtig.

Sehr unwahrscheinlich/kann (fast) nicht passieren

eine vollendete Garantie für die Auffahrt ins ewige Himmelreich kann und wird es niemals geben. Aber wenn du unseren Herrn Jesus Christus als dienen persönlichen Retter anerkennst, und so sündenfrei lebst, wie es eben geht, dann ist es sehr unwahrscheinlich, in der ewigen Verdammnis zu landen.