Kann jemand den Pilz bestimmen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

am größten Ähnlichkeit hat der Pilz für mich mit dem weißen Polsterpilz (nicht 100% sicher), Igelstachelbart und krause Glucke kann ich aber zu 100% ausschließen.

elchnobby
Fragesteller

Super, danke für die Info. Das hilft mir sehr.

elchnobby
Fragesteller

Den weißen Polsterpilz kannte ich noch garnicht. Hab ihn mir eben angesehen. Kommt der Struktur verdammt ähnlich. Ich denke das du zu 99,9 % Recht hast. Perfekt.

Smartass67  06.11.2019, 12:42

Sorry aber hier liegst Du für einmal falsch. Das ist eine Krause Glucke, die schon massiv von eine parsitären Schimmelpilz "entstellt" ist. In meinem heimischen Wald wachsen die in Massen und ich kenne den Pilz jetzt seit 45 Jahren. Dieses Bild habe ich schon zigmal, wenn auch zugegeben selten in einer so "hübschen" Ausprägung gesehen. Hätte der Fragesteller am Pilz gerochen, wäre ihm sofort klar gewesen, dass das nur eine Krause Glucke sein kann. Genau genommen eine Sparassis Crispa, keine Laminosa.

Smartass67  06.11.2019, 12:49
@Smartass67

...oder ein weißer Posterpilz... verdammt, jetzt bin ich verunsichert. Jedenfalls habe ich durchaus auch schon Krause Glucke gesehen, die so schimmeln..

Sagen wir mal so... ich sehe immer noch eine 50%-Chance, dass das eine Krause ist.

Morchelmeister  06.11.2019, 12:43

Bei Weißem Polsterpilz gehe ich mit. Das ist niemals eine Krause Glucke.

Smartass67  06.11.2019, 12:51
@Morchelmeister

Wenn ich mal wieder eine schimmelige finde, mach ich ein Foto... ;) Von daher würde ich die Krause hier nicht ausschließen wollen aber nachdem ich auf 3000pilze war, bin ich auch nimmer so überzeugt, dass ich Recht habe.

Smartass67  06.11.2019, 12:56
@Morchelmeister

Du hat noch nie eine von weißem Schimmel befallene Krause Glucke gesehen?? Sieht man in meinem Wald oft.... (und ich bin mir da 1000% sicher, dass ich eine Krause Glucke live absolut sicher bestimmen kann - vor allem wenn es sich um einen Pilz handelte, den man immer stehen lässt, weil man jedesmal schönere findet).

Morchelmeister  06.11.2019, 12:58
@Smartass67

Nein, die vertrocknen hier eher. Oder sie faulen einfach weg, weil sie die Schweine ausbuddeln und liegen lassen. Scheint ein Hobby von denen zu sein.

scatha  07.11.2019, 17:45

VIelen Dank auch von mir, ich habe nämlich vorgestern in einem Waldstück in der Nähe ein Massenvorkommen entdeckt, kannte ihn auch bisher nicht, dachte natürlich auch, es wäre einer der Stachelbärte und konnte ihn in dieser Rubrik nicht finden. Habe leider kein Foto davon

Das ist zu 100% eine Krause Glucke. Das seltsame Erscheinungsbild rühr daher, dass sie ihrerseits von einem Schimmelpilz befallen ist. Sieht man am Ende der Pilzsaison bei sehr feuchtem Wetter öfter mal. Ich wohne in einer Gegend, in der die Krause Glucke massenhaft vorkommt und sammle diesen Pilz seit über 40 Jahren......

Smartass67  06.11.2019, 12:52

Naja... nicht zu 100%... bei Wetter wie jetzt können aber auch Krause Glucken schimmeln und sehen dann so aus, weshalb ich sie immer noch nicht ganz ausschließen würde.

elchnobby
Fragesteller

Ich habe mir zwischenzeitlich den Gerhard gekauft. Alle dort beschriebenen Glucke sind anders aufgebaut. Das verstärkt meine Meinung das es keine Glucke ist. Vielleicht täuscht das Bild farblich. Es ist kein Schimmel sondern durch die Lichteinstrahlung an den Spitzen aufgehellt. Ich kenne auch aus unseren Wäldern die Krause Glucke, deshalb tut es mir leid das ich hier nicht deiner Meinung bin. Ich habe in meinem Album https://portfolio.fotocommunity.de/meine-kleine-natur-welt beide Arten. Silo 123 hat meiner Meinung nach Recht mit dem weißen Polsterpilz.

Smartass67  06.11.2019, 15:37
@elchnobby

...und je öfter ich die Bilder ansehe, desto mehr neige ich dazu, euch beiden Recht zu geben.

Könnte ein Igel-Stachelbart manchmal auch "Ponponpilz" genannt sein

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Igel-Stachelbart?wprov=sfla1

oder ein Verwandter davon

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stachelb%C3%A4rte?wprov=sfla1

Bearman1974  06.11.2019, 11:05

Ich bin leider kein Pilzbestimmer, aber wenn es ein Igel-Stachelbart ist, ist das ein wirklich leckerer Pilz den man z.B. panieren und braten kann wie ein Schnitzel. Echt sehr gut. Ich bekomme ihn leider viel zu selten zu kaufen.

elchnobby
Fragesteller

Danke für die Tips. Hatte ich auch schon im Blick. Hab aber diese Gestaltungsform noch nicht gesehen, deswegen bin ich mir unsicher. Aber es hilft mir weiter.

Bist du dir sicher, dass es sich um einen Pilz handelt?

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um einen Schleimpilz handelt. Ähnlich der Gelben Lohblüte.