Kann jemand den Cartoon erklären?

3 Antworten

Och, das kann doch nicht wahr sein. "Hamptons" = Gute Wohngegend.

"Ein Pappkarton in den Hamptons, das ist der echte Amerikanische Traum"

Und jetzt bitte nachdenken, nachdenken, nachdenken... ich wette, Du kommst darauf, und falls nicht, dann gibt es auch keine gute Note.

Darkonia
Fragesteller

Nagut, aber wieso sind dann Pappkartons in den Hamptons, wenn der American Dream dafür sorgt, dass jeder besser leben soll?

hologence  09.11.2020, 13:53
@Darkonia

der American Dream sorgt für nichts, das ist ja der Punkt.

Resi73  09.11.2020, 16:05
@Darkonia

Wenn man in den Hamptons lebt, dann hat man es geschafft.Man steht gesellschaftlich ganz oben. Selbst wenn man in einem Pappkarton lebt...

Darkonia
Fragesteller
@Resi73

Aber was hat das mit dem American Dream zu tun? Nur weil man in den Hamptons lebt, heißt es ja nichr dass der American Dream von anfang an etwas damit zu tun hat

Die "Hamptons" sind eine Gegend, die vornehlich von Reichen bewohnt wird.

Vielleicht hilft Dir diese Information weiter?

Darkonia
Fragesteller

Naja, im American Dream gehts ja darum, dass jeder besser leben kann und gleiche Chancen hat. Und jeder soll sich halt selber über seine Ziele kümmern. Aber der Cartoon sagt mir jetzt nichts

Waldmensch70  09.11.2020, 12:48
@Darkonia

Der "Penner" (in Ermangelung eines besseren Wortes) hat sich aus seiner Sicht bereits deutlich aus eigener Kraft "hochgearbeitet" indem sein Schlafkarton jetzt in den Hamptons steht (einer Gegend der Reichen) und nicht in einem ärmeren Teil des Landes. Das ist aus seiner Sicht schon eine Verbesserung.

Das soll wohl zeigen das ein "Hocharbeiten" bzw. "Verbessern" der eigenen Situation ja relativ sein kann (je nachdem, was man vorher gewohnt war bzw. hatte).

Und dass man auch die absurdeste "Verbesserung" als "Erfüllung des amerikanischen Traumes" darstellen kann.

Witz erklärt, Witz zerstört, aber gut: der Traum armer Menschen kann sich erheblich vom Traum reicher Menschen unterscheiden - den absurden Gegensatz macht man deutlich, indem man beides nebeneinander stellt.

Ein Klassiker ist das hier von Klaus Staeck:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Filme und Serien, Englisch)