Kann jeder eine 1 in der Schule schaffen?

5 Antworten

dass ich es zu Hause sehr schwer habe?

Jenachdem, warum du es schwer hast, kann das durchaus sein. Wenn Zuhause viel los ist, erschwert das natürlich die Konzentration.

Ich kenne mich mit Lerntechnicken jett nicht so aus. Einfach "nochmal lesen und das wichtigste anmarkern" Soll allerdings, nur mal als Beispiel, überhaupt nichts bringen.

Und selbst wenn du mit 4 bestehst: Wenn du für eine Stellenanzeige genug Begeisterung mitbringst kann es trotzdem klappen.

DieMausF
Fragesteller

Was meinst du mit Stellenanzeige?

Moped85  15.05.2024, 12:37
@DieMausF

Na wenn du dich später mit deinen Zeugnissen auf einen Job bewirbst.

DieMausF
Fragesteller
@Moped85

Ich wollte erstmal studieren, deswegen hätte 7ch auch bessere Noten. Aber ich hab nicht vor danach bei Jemanden zu arbeiten, dann würde ich mich selbstständig machen.

Nicht jeder kann 1er schüler werden, egal wie er lernt. Wenn du durch ständiges Lernen allerdings nur 4en bekommst, ist deine Lernmethode vermutlich falsch

DieMausF
Fragesteller

Liegt das also daran dass manche nicht schlau genug sind?

Nelly432  15.05.2024, 12:50
@DieMausF

Es KANN daran liegen, muss es aber nicht, wie @FragestellerD schon ganz richtig geschrieben hat, liegt es wahrscheinlich eher an deiner Lernmethode

FragestellerD  15.05.2024, 16:59
@DieMausF

beschreiben wir es mal anders: Machst du Sport? Egal wie viel und oft du zum Fußballtraining gehst. Egal wie viel du Trainierst. Du wirst Niemals so gut wie Messi spielen. Menschen haben eine gewisse Begabung die ausschlaggebend ist

Ich würde mir da nicht so den Kopf machen, die Menschen sind einfach verschieden. Mir ist in der Schule alles zugeflogen, ich brauchte nie viel lernen. Meine Schwester hatte es dagegen schwer, sie hatte trotz Lernen auch meistens nur 3en, ich fast nur 1en. Daür hat es bei ihr in de Ausbildung klick gemacht, praktische Anwendungen lagen ihr eben viel mehr. Sie hat dann nach der Ausbildung noch die Fachoberschule gemacht und arbeitet heute in der Personalabteilung eines Großunternehmens.

Ich hatte dagegen dann beim Studium totale Probleme, als Themen kamen die mir nicht mehr zuflogen, da ich gar nicht wusste, wie man eignetlich lernt.

Du lernst bestimmt einfach nur falsch. Versuch mal andere Taktiken Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung :)

DieMausF
Fragesteller

Ich hab aber auch ein Problem mit dem ziehen von Rückschlüssen, ich hab so meine Geographie Klausur vermasselt, weil ich die Daten nicht ausgewertet habe, ich glaub nicht dass man das lernen kann.

Buttermilchig  15.05.2024, 12:34
@DieMausF

Doch. Definitiv. Einfach wissenschaftlicher arbeiten. Das muss man nur üben

Buttermilchig  15.05.2024, 13:20
@DieMausF

Les dir Ratgeber zu so was zu und frag deine Lehrer. Es ist auf jeden Fall möglich. Einfach keine Schlüsse ziehen

In einfachen Lernfächern wie Mathe, Bio etc... ja.

In Fächern mit Interpretationsspielraum wie Deutsch, Kunst etc... nein.

Ausser natürlich man hat ne Lernschwäche oder eine anderweite Beeinträchtigung.