Kann jeder Arzt alle Diagnosen auf der Gesundheitskarte lesen?

2 Antworten

Hi,

Kann jeder Arzt alle Diagnosen auf der Gesundheitskarte lesen?

Nein - einfach aus dem Grund, weil auf der eGK per se nur die Versichertenstammdaten erfasst werden, nicht etwaige Diagnosen.

Zu den Stammdaten zählen Name, Geburtsdatum, Anschrift, Versichertennummer, Status und Krankenkasse.

Es gibt die Möglichkeit, einen Notfalldatensatz (NFD) auf der elektronischen Gesundheitskarte speichern zu lassen.

Dies ist allerdings freiwillig und nur mit Zustimmung des Versicherten zulässig. Ansprechpartner hierfür wäre in erster Linie der Hausarzt.

LG