Kann IQ unter 0 sinken?

3 Antworten

Der IQ kann sehr wohl Werte unter 0 annehmen. Die Begründung ist eigentlich ganz einfach. Der IQ ist keine absolute, sondern eine relative Angabe. Man weiß nicht wie man ihn messen soll, sondern nimmt lediglich an, dass es möglich sei.

Da man von verschiedenen Werte in der Bevölkerung ausgeht müsste dieser auch eine gewisse statistische Verteilung aufweisen. Vom Gefühl her würde man sagen, dass es wenige sehr dumme und wenige sehr schlaue Menschen gibt und die meisten im Durchschnitt liegen.

Eine sehr häufige Verteilungskurve in der Statistik ist die Gauß'sche Normalverteilung (Glockenkurve). Aus diesem Grund weist man den Rohwerten in einem Intelligenztest die IQ-Werte so zu, dass als Verteilungskurve eben (per Definition!) eine Normalverteilung (mit Mittelwert 100 und normalerweise einer Standardabweichung von 15) rauskommt.

Da diese Verteilungsfunktion mathematisch festgelegt ist kann du zu jedem IQ-Wert eine Seltenheit berechnen. So haben exakt 50 Prozent eine IQ von über und unter 100. Ca. 2 Prozent haben eine IQ von 130+. Da die Glockenkurve aber symmetrisch ist müssen auch ca. 2 Prozent einen IQ von 70- haben.

Ein IQ von über 200 ist also lediglich eine Seltenheitsangabe. Ich müsste jetzt nochmal nachgucken, aber ein IQ von 200 liegt wohl im Bereich von 1 zu 10 Milliarden, d.h. nur ein Mensch von 10 Milliarden hätte einen solch hohen IQ. Da die Weltbevölkerung zwischen 7 und 8 Milliarden beträgt hätte der intelligenteste Mensch einen IQ von knapp unter 200, wenn du nur die lebenden Menschen als Referenzgruppe wählst.

Wenn du nun allerdings alle bereits gelebten Menschen mit hinzu nimmst (man schätzt diese auf ca. 120 Milliarden) so hätte der intelligenteste Mensch aller Zeiten einen IQ von über 200. Da die Kurve symmetrisch ist müsste der dümmste Mensch aller Zeiten einen IQ von unter 0 haben, auch wenn es natürlich in diesem Bereich unmöglich ist noch sinnvoll zu messen.

mendrup  09.04.2018, 12:59

Blabla. 70 bis 85 ist Lernbehinderung, unter 70 (also ab 69) geistige Behinderung. Ab einem gewissen Wert ist es gar nicht mehr möglich, einen Test durchzuführen. 0% der Leistung, die ein durchschnittlicher Mensch erbringt, bleiben 0%. Drunter geht nichts und selbst das ist schon theoretisch, weil nicht mehr messbar. Was sich in Deiner Theorie abspielt, ist schlicht sinnlos. Da kannst Du noch so schöne Glockenkurven zeichnen.

gabr1eL44  09.04.2018, 13:03
@mendrup

Die größte Gefahr für die Menschen sind dumme Menschen, die sich für schlau halten. Sei doch einfach still. Das ist die exakte mathematische Definition des IQs und ob du dies in der Praxis auch messen kannst spielt keine Rolle. Die Frage war, ob es negative Werte geben kann und diese gibt es per Definition. Ein IQ von 0 bedeutet eben nicht 0 Prozent. Von was überhaupt Prozent? Es ist genau so wenig möglich IQ Werte über 160 noch sinnvoll zu messen und trotzdem wimmelt es im Internet von solchen Angaben. Natürlich gibt es diese, nur praktisch kannst du diese nicht mehr richtig messen. Wenn es Werte über 200 geben kann dann muss es auch Werte unter 0 geben.

gabr1eL44  09.04.2018, 13:05
@mendrup

Und ein IQ von 100 bedeutet auch nicht 100 Prozent. Nein, diese Angabe bedeutet sogar 50 Prozent, weil eben 50 Prozent der Bevölkerung mehr oder weniger haben und das genau der Durchschnitt ist. Die 0 Prozent Angabe bei einer Normalverteilung liegt dem entsprechend auch nicht bei IQ 0, sondern bei IQ -unendlich. Eine Normalverteilung erstreckt sich von - bis + unendlich. Und jetzt guck erst mal in ein Mathematikbuch bevor du noch mehr Unsinn erzählst.

Das ist nicht möglich. Der IQ definiert, wieviel Prozent einer durchschnittlichen Intelligenzleistung z.B. in normierten Testverfahren durch einen Probanden erreicht werden. 100 % wären also perfekter Durchschnitt, macht IQ100. Unter 69 spricht man von einer geistigen Behinderung. Irgendwann setzt die Lebensfähigkeit aus.

gabr1eL44  09.04.2018, 12:43

Wie kannst du nur so einen Unsinn verbreiten. Wenn du dich mit dem Thema nicht auskennst schreib einfach gar nichts.

Ja, wenn du stirbst ^^

Sonst wohl eher nicht.