Kann der IQ sinken?

4 Antworten

Die Intelligenz und das Potenzial eines Menschen werden nicht geringer, allerdings kann die Fähigkeit, diese auszufalten und auf Sie zurückzugreifen erheblich beeinträchtigt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Schule, Dokumentationen, Bücher etc.

gneliaasks
Fragesteller

Das ergibt Sinn, danke!

Marat  25.08.2021, 19:44

Ergibt sich daraus, daß der IQ auch nicht steigen kann?

Marat  25.08.2021, 20:45
@youngsinclair22

Das ist klar. Ich bin auch der Meinung, daß die Intelligenz bzw. das Potenzial feste Größen sind, sie sind angeboren.

Das ist aber nicht die heute verbreitete Schulmeinung. Sie sagt nämlich, die erlernte Fähigkeit, das Potenzial zu nutzen, sei die Intelligenz. Deshalb meint man, mit IQ-Tests die steigende oder auch fallende Intelligenz feststellen zu können.

Aber vielleicht ist es nur Wortklauberei.

youngsinclair22  25.08.2021, 20:53
@Marat

Ich stimme dir da zu 100%. Leider wird sich das auch nicht so schnell ändern.

Der IQ sinkt im Laufe des Lebens. Das ist ein natürlicher Prozess, den man aber durch geistiges Training verlangsamen kann.

Durch Traumata kann aber allerdings der EQ sinken.

LG :))