Kann ich zwischen Abi und Studium eine Pause machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gap Year bedeutet Lückenjahr und stellt eine bewusst eingelegte Pause dar. Häufig wird diese zwischen dem Abitur und dem Berufseinstieg eingeschoben. Ebenfalls ist ein Gap Year nach dem Studienabschluss oder zwischen Bachelor und Master möglich.

https://karrierebibel.de/gap-year/#:~:text=im%20Lebenslauf%20umgehen%3F-,Definition%3A%20Was%20ist%20ein%20Gap%20Year%3F,zwischen%20Bachelor%20und%20Master%20m%C3%B6glich.

https://abi.unicum.de/abi-und-dann/ins-ausland/nach-dem-abi-ein-jahr-pause

OpiPaschulke  05.02.2022, 11:21

Danke für den Stern. :-)

In vielen Unis bekommst Du eh' keinen Parkplatz mehr und das Semesterticket für den ÖPNV musst Du trotzdem bezahlen.

Ähmmm ja kann man machen.

Es gibt einige, die 1-3 Jahr nach ihrem Abschluss weder ein Studium noch eine Ausbildung beginnen.

Es ist ja nirgendwo festgelegt, dass man nach dem Abi sofort an die Uni muss oder direkt eine Ausbildung machen muss. Und nur weil andere nach dem Abschluss direkt anfangen zu studieren / eine Ausbildung beginnen, heißt es nicht, dass du es genauso machen musst / sollst.

Ist ja dein leben - kannst / brauchst / musst theoretisch gesehen gar nicht studieren / keine Ausbildung machen, wenn du nicht willst und dir einfach dein eigenes Business aufbauen.

Wenn deine Eltern das finanzieren, ok. Der Staat wird dir nichts geben.

Deraal595
Fragesteller

Ich geh ja dann arbeiten

Oberamtmann  29.01.2022, 11:30
@Deraal595

Überschätze dich nicht. Du hast keine Erfahrung. Wer sollte dich anstellen? Im Zweifelsfall sind deine Eltern unterhaltspflichtig

Können schon...

...nur kannst Du sie Dir leisten?