Kann ich zum Filzen auch "Trocknerbälle" verwenden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du mit der Stickwolle speziell für die Waschmaschine gestrickt hast, kannst Du sie ganz ohne Bälle bei 30 - 40n ° waschen. Wenn ich meine Puschen nach Anleitung gestrickt habe wasche ich sie 1 x bei 30 °, dann biege ich sie am Fuß in Form - sie sind dann noch etwas zu groß - lasse sie trocknen (z.B. auf der Heizung). Dann wasche ich sie ein zweites Mal und bringe sie in Form. Nach 2 x Waschen sind die auch noch etwas fester bzw. verfilzter.

Hallo Jackialou. Du kannst deine gefilzten Schuhe auch mit 2 oder 3 alten Handtücher waschen das geht auch sehr gut, benutze dabei kein Sparprogramm denn Filzwolle braucht viel Wasser und einen halben Becher Waschpulver und hoch schleudern lassen. Liebe Grüße.