Kann man mit normaler Märchenwolle auch nass filzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Nassfilzen eignet sich besser Merino Wolle.Wasser alleine geht nicht besonders gut , nimm Olivenseife oder auch Kernseife und dann heißes Wasser. Es gibt mittlerweile einen Tourbofilzer Flüssig , damit klappt es hervorragend und verfilzt recht schnell . Ich benutze ihn seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden . Gibt es im Bastelgeschäft oder im Internet !!

edgar4802  14.10.2011, 16:53

Danke fürs Sternchen!!

sollte auch für nass filzen geeignet sein. (müsste ansonsten draufstehen "nur trocken filzen")

Märchenwolle sollte Pflanzen gefärbt sein. Dabei wird sie schon ziemlich heiß erhitzt, so dass sie sich fürs Nassfilzen nicht mehr so gut eignet. Es dauert dann länger und ist mühselig. Turbofilzer ist auch nichts anderes als konzentrierte Olivenseife, nur viel teurer. Ich filze seit 12 Jahren und habe das Zeug noch nie benutzt.