Kann ich zu einer Beerdigung eine Jogging Hose anziehen?

17 Antworten

Liebe/r stffflnsb,

k ö n n e n kannst Du das schon, auf einer Beerdigung, zu der Du gehst, eine Jogging-Hose anzuziehen! Die Frage ist nur: Ob Du das auch tun so l l s t?

Wenn ich DIch fragte, würdest Du zur Hochzeitsfeier Deines Freundes, bei der alle Gäste bestgekleidet erscheinen, um dem Brautpaar durch ihre schöne Erscheinung ihre Verehrung zu zeigen, dort, im Gegensatz zu allen anderen Gästen, denn auch in einer Jogging-Hose erscheinen wollen? - Ich glaube: NEIN!

Und genauso verhält es sich auch auf einer Beerdigung! Dort herrscht zwar kein Kleiderzwang und die Trauergäste kommen z.B. immer mehr davon ab, schwarz-gekleidet zu erscheinen, aber Eines tun sie alle auf jeden Fall: Sie erscheinen alle in einer angemessenen, d.h. guten und angebrachten Kleidung, die sie als Trauernde gediegen erscheinen lässt und die zeigt, dass sie mit ihrem Erscheinungsbild dem Toten sowie dessen Familie und den anderen Trauergästen ihre Ehrerbietung erweisen!

So würde ich sagen, dass es sozusagen ein ungeschriebenes Gesetz anhand jahrhundertelanger Tradition ist, auf einer Trauerfeier sozusagen schicklich gekleidet zu erscheinen. Und ich würde Dir raten, Dir statt der Jogging-Hose z.B. ein paar bequeme Jeans anzuziehen, die nicht einmal eine schwarze oder dunkle Farbe aufweisen müssen! Denn schon Jeans, übrigens in allen Farben - sind heutzutage, auch auf einer solchen Feier, wie einer Trauerfeier, total normal und inzwischen selbstverständlich.

Solltest Du aber nur die Jogging-Hose haben, die Du auf der Trauerfeier anziehen kannst und keine andere Hose, dann ist das nach meinem Dafürhalten natürlich etwas ganz anderes und jedermann, auch die nächsten Familienmitglieder des Toten, werden verstehen, warum Du sie trägst und mit ihr erscheinst und Dir Verständnis entgegenbringen! Dann würde ich Dir jedoch raten, beim Kondolieren einem Famioienmitglied kurz nebenbei zu erwähnen, dass Dir leider augenblicklich keine andee Hose zur Verfügung stand, Du dem Toten aber unbedingt die letzte Ehre erweisen wolltest und Dir deshalb nichts anderes übrig blieb, als in Jogging-Hose zu erscheinen.

Wenn ich einmal von dieser Welt gehe und wenn hinter meinem Sarg Trauernde hergehen, so wünsche ich mir Menschen in vielen bunten Kleidern, natürlich auch Hosen. Aber k e i n schwarz-gekleideter Mensch! Und auf jeden Fall k e i n e so steife Feier, wie sie heutzutage meistens immer noch anzutreffen ist! Und wenn dann der Eine oder Andere mit Jogging-Hose dabei ist, dann bringt mich dies auch nicht mehr um, denn dann habe ich ja den Tod schon hinter mir - und freue mich, aus der Erwigkeit auf sie herabblickend, dass so liebe Menschen in so bunter Kleidung von mir Abschied nehmen wollen!

Vielleicht gehörte der Tote, zu dessen Beerdigung Du gehen möchtest, ja auch zu solchen Menschen wie ich! Dann, liebe/r stffflnsb, kannst Du es durchaus wagen, dort mit einer Jogging-Hose bekleidet zu erscheinen! Aber über die Motive des Toten zu seinen Lebzeiten, ob er eine Jogging-Hose eauf seiner Beerdigung erlauben würde, solltest Du DIr halt doch einigermaßen sicher sein, um sie Dir überzuziehen und mit ihr auf der Trauereier aufzutreten!

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen kleinen Ratschlägen ein wenig helfen, um Deine Frage für Dich halbwegs zufriedenstellend beantwortet zu haben!

Dann wünsche ich Dir alles Gute und ein langes, gesundes und glückliches Leben!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein! Wer Jogginghose in der Öffentlichkeit trägt hat bekannter Maßen die Kontrolle über sein Leben verloren! Das ist bekannt.

Wenn Du keine schwarze Jeans hast dann nimm eine blaue oder eben eine in einer gedeckten Farbe und denke ansonsten über die Anschaffung einer entsprechenden Garderobe für würdevolle und feierliche Anlässe nach. Sowas kommt nämlich immer wieder mal im Leben vor.

Bitte, bitte nicht. Absolut unpassend und respektlos. Eine schwarze Hose, kann zur Not auch eine Jeans sein, kostet wirklich nicht die Welt. Alternativ wäre vielleicht auch ein Rock in gedeckter Farbe, muss nicht unbedingt schwarz sein, in Verbindung mit einer schwarzen Strumpfhose

Man kann zu einer Bestattung wirklich alles anziehen. Es ist nicht unbedingt immer passend die Kleidung aber es ist besser als nichts. Solltest du aber etwas wie ein Jackett, Hemd und Krawatte haben wäre das gut.

Nein. Ein klares und kurzes nein. Soll jetzt nicht gemein klingen, ich finde es nur überaus unpassend für eine Beerdigung.