Kann ich wudu nehmen während ich dusche natürlich mit der Absicht, aber halt ist es gültig wenn ich mein intimen bereich dabei wasche indem ich es berühre?

HeinrichZille  16.12.2020, 10:21

Wie nimmt man Wudu? ...und wie berührt man Wudu?

Anonymer938
Fragesteller

wudu ist auf deutsch übersetzt die Gebetswaschung

3 Antworten

Ja, das geht. Aber wasche den Intimbereich vor allem anderen. Mit der linken Hand, wie es sein soll. Diese Intimreinigung nennt man Istinja. Es wird immer vor Wudhu oder GhusI gemacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Den intimen Bereich berührt man doch beim Wudu gar nicht...?

Anonymer938
Fragesteller

Ich meine während ich dusche

Nach Malikitischer, Shafiitischer und Hanbalitischer Rechtsschule ist dein Wudu ungültig sobald du dein Geschlechtsteil anfässt.

Nach Hanafitischer Rechtsschule wird dein Wudu dadurch nicht ungültig.