kann ich unbeschwert ein passwort in einem fremdem Pc eingeben?

5 Antworten

Von Experten CatsEyes und Roderic bestätigt

Einfach Antwort ist NEIN.

Wenns nicht dein PC ist muss man immer auf Nummer sicher gehen. Du weißt nichts über den PC also NEIN. Deswegen gibt man den PC nicht zu einer Reparatur, kennst du den Typ? NEIN, Also gehe davon aus, dass er deine Passwörter und Bilder ansieht und oder verkauft oder kopiert.

Alles was du in den PC eingibst kann nachverfolgt werden mit Keyloggern oder anderen Tools. Einfach NEIN.

Notfall?

Nimm dir das alles zu Herzen und ändere alle Zugangsdaten bevor jemand damit Unfug betreiben kann. 2 Faktor-Authetifikation kann hier auch hilfreich sein. Dann kann der mögliche Täter nicht viel mit dem Passwort anfangen, sondern braucht auch dein Handy oder Key oder File.

Kommt darauf an, auf dem PC eines Familienmitgliedes oder eines Freundes? Klar, wie gesagt Inkognitomode und aufpassen das google nichts automatisch speichert.

Auf einem öffentlich zugänglichen PC wie z.B in einem Internetcaffee oder einer Bücherei oder Schule/Arbeit? Würde ich mir sparen.

Es gibt Leute die auf solchen PC's keylogger installieren die dann Passwörter u.ä abspeichern.

Ist leider sehr einfach sowas zu installieren und kaum zurückzuverfolgen wenn die Leute sich dann mit diesem PC Zugang verschaffen.

Alexander7824
Fragesteller

ok ich danke dir es wäre ein apple pc von einem freund ich meine ich vertraue ihm die frage hat sich nun aber seit der zeit bei mir mal gestellt weil ich in den medien immer mehr von cyber kriminalität lese und höre.

Waidmannsheil92  02.09.2023, 02:30
@Alexander7824

Bei einem Freund kannst du das ruhig machen, keiner Keyloggt sich freiwillig selber. Es ist natürlich immer besser auf deinen Geräten zu bleiben weil du weißt was auf deinem PC ist aber nicht was auf seinem ist, im Normalfall ist das aber schon okay.

Theoretisch Ja, wenn neues privates Fenster genutzt wird, in der Praxis würde ich das trotzdem nicht machen.

Falls das für Dich irgendwann mal wirklich nötig sein sollte auf einem fremden PC, dann würde ich mir einen Live Gnu/Linux USB-Stick erstellen mit z.B. Linux Mint und damit auf dem fremden PC booten. Dann bleiben Deine Daten sicher bei Dir. ;)

Nein, eine alternative könnte sein (für den Notfall), dass man die Bildschirmtastatur aktiviert und alles mit der Maus eingibt. Ein Tastatur - Keylogger könnte so nichts aufzeichnen (außer google natürlich).

kurz und knapp: Nein.